Zeilenabstand Deckblatts und Verzeichnisse in LyX ändern

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


needhelp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jun 2018, 14:47

Zeilenabstand Deckblatts und Verzeichnisse in LyX ändern

Beitrag von needhelp »

Hallo zusammen

Momentan arbeite ich an meiner Bachelorabeit mit LyX und mein Problem liegt momentan im Zeilenabstand. Ich habe in den LyX-Einstellungen den Benutzerdefiniertenabstand von 1.5 gewählt. Jedoch wird dieser auch auf dem Deckblatt und der Inhaltsverzeichnise angewandt, was mir persönlich nicht gefällt.
In meiner Recherche habe ich gefunden, dass es mit folgendem Code funktionieren sollte:
\usepackage{setspace} 
... 
\begin{onehalfspace} 
Text 
\end{onehalfspace} 
...

Bei mir kommt leider immer der Fehler:
LaTeX Error: Can be used only in preamble.
\usepackage
{setspace}
Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.

Ich habe den Befehl in meinem Dokument an folgendem Ort eingefügt, vorher gibt es keine andere Befehle:
\usepackage{setspace} 
\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}
\titlepage
\newpage 
\vspace*{0cm} 
\begin{center} 
\thispagestyle{empty}
\begin{onehalfspace} 
..Text.. 
\end{onehalfspace} 
 

Kann mir jemand helfen?[/code]

Stamm-

Erster Schritt

Beitrag von Stamm- »

Es auch mit »LyX« möglich, ein für alle Anderen nachvollziehbares Minimalbeispiel zu erzeugen.

needhelp
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jun 2018, 14:47

Beitrag von needhelp »

Vielen Dank, die Frage hat sich bereits erledigt.

Vor dem zu Text auf gewünschter Abstand (1,25) setzen und danach wieder den ursprünglichen Zeilenabstand festlegen - bei mir sind dies 1,5.
\renewcommand{\baselinestretch}{1,25}\normalsize
...Text....
\renewcommand{\baselinestretch}{1,5}\normalsize
Falls jemand anderes in Zukunft dasselbe Problem hat :)

Stamm-

Vorgehensweise

Beitrag von Stamm- »

needhelp hat geschrieben:[…] die Frage hat sich bereits erledigt. […]
Wenn dem so ist, dann schreibe das (durch entsprechende Modifikation der Fragestellung) auch gleich dazu und setze nicht einfach nur den Status auf "beantwortet" (was ich hiermit wieder gemacht habe).

Gast

Beitrag von Gast »

Umdefinierung von \baselinestretch ist übrigens schon seit 1994 nicht mehr zu empfehlen. Siehe auch [d]l2tabu[/d].

Antworten