pgfplots/Schriftdicke - OverleafV2 vs TeXstudio

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


PythonF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:14

pgfplots/Schriftdicke - OverleafV2 vs TeXstudio

Beitrag von PythonF »

Ich musste aufgrund der Größe meines Dokuments (Bachelorarbeit) von OverleafV2 auf TeXstudio mit MiKTeX umsteigen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Beschriftung meiner Graphen nicht mehr scharf ausgeben wird (Anhang). Ich habe allgemein die Beobachtung gemacht, dass der Text seit dem Umstieg auf MiKTeX dünner ausfällt.

Ich bezweifle, dass es an meinem Code liegt, da ich diesen nicht verändert habe, aber eventuell hilft dieser weiter:
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[ybar,ylabel={Ausbeute / \si{\percent}}, xtick=data, grid=major, width=\linewidth,
            %symbolic x coords={\ch{[(xant)Cu(bat)]PF6},good,neutral,not good,poor},
            xticklabels from table={csv/Kat_Mittelwert.tex}{Label},
            x tick label style={rotate=45,anchor=east},
            ymin=0,ymax=82]
\addplot plot [error bars/.cd, y dir = both, y explicit] table [x=n, y=A,y error index=3] {csv/Kat_Mittelwert.tex};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
Hat jemand ein ähnliches Phänomen beobachten können oder kann mir weiter helfen?
Lg
Fabian
Dateianhänge
MiKTeX-Graphen
MiKTeX-Graphen
Miketex.PNG (11.73 KiB) 2277 mal betrachtet
OverleafV2-Graphen
OverleafV2-Graphen
Overleaf.PNG (33.3 KiB) 2288 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne Minimalbeispiel und zugehörige log-Datei und ohne Infos, woher die Bilder stammen, ist das schwer zu sagen. Die Ursache kann von fehlenden Fonts bis hin zu unterschiedlichen Viewern vielfältig sein.

PythonF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:14

Beitrag von PythonF »

Die Bilder sind beide aus Adobe Acrobat aufgenommen. Der Viewer macht also keinen Unterschied. Das Problem liegt meiner Meinung nach auch nicht am Code ( es reicht schon ein einfacher Text und man sieht den Unterschied) sondern am Compiler. Ich habe langsam das Gefühl, das MiKTeX eine andere Schriftart verwendet als OverleafV2. Kann man eventuell die Schriftart, die MiKTeX verwendet, ein klein wenig dicker machen, ohne dabei die Größe zu verändern?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Wie Gast bereits erwähnt hat, ist da ohne zusätzliche Infos und Minimalbeispiel wenig sinnvolles zu sagen. Hast du beispielhaft schon mal versucht, die beiden Seitenversionen auszudrucken und zu vergleichen? Eine BA wirst du ja nicht oder nicht nur im PDF-Format abgeben, oder? Die Darstellungsweise von Schriften am PC, die für den Druck gedacht sind, sind nicht immer ideal.

Dass MiKTeX eine andere Schriftart verwendet, kann ich mir nicht vorstellen. LaTeX' Standard ist Computer Modern, wenn du eine andere Schriftart eingestellt hast, wird eben diese verwendet. Dies lässt sich aber auch einfach in den Eigenschaften der PDF-Dokumente überprüfen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

markusv hat geschrieben:Dass MiKTeX eine andere Schriftart verwendet, kann ich mir nicht vorstellen.
Falls EC verwendet wird, cm-super aber nicht installiert ist, wäre das durchaus möglich. Ohne Minimalbeispiel und zugehörige log-Datei ist das aber für uns nicht feststellbar. Da der OP sich weigert, beides trotz ausdrücklicher Rückfrage zu liefern, gehe ich davon aus, dass er an einer Lösung des Problems nicht wirklich interessiert ist, zumal er in Adobe Acrobat auch selbst sehr leicht feststellen könnte, welche Fonts verwendet werden.

Antworten