Startschwierigkeiten - PDF erstellen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Edgar25
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 08:39

Startschwierigkeiten - PDF erstellen

Beitrag von Edgar25 »

Guten Morgen Zusammen,

ich arbeite mich langsam in die Materie ein. Also ein absoluter Anfänger!

Ich habe MikTex, TeXnicCenter und SumatraPDF installiert.

Nachdem ich meinen ersten kleinen Text geschreiben habe, wollte ich mir eine PDF erstellen lassen. Das klappt leider nicht und ich bekomme ich Fehlermeldungen. Mit Google konnte ich paar Lösungsvorschläge finden aber irgendwie hat es nicht gepasst.

Hier mein Problem:
SumatraPDF öffnet sich, aber nach 25 sek. kommt eine Fehlermeldung das "DocOpern.." der Befehl konnte nicht ausgeführt werde.

Kann mir jemand helfen?
Dateianhänge
Fehler.PNG
Fehler.PNG (74.17 KiB) 2119 mal betrachtet
Fehler2.PNG
Fehler2.PNG (8.02 KiB) 2125 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

TeXnicCenter scheint zur Zeit nicht mehr gepflegt zu werden (die letzte stabile Version ist von 2013), ich weiß also nicht, ob es eine gute Idee ist, sich daran zu gewöhnen. Vielleicht suchst Du Dir bei https://tex.stackexchange.com/q/339/35864 oder https://texwelt.de/wissen/fragen/37/latex-editorenides einen etwas lebendigeren Editor aus.

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nur sagen, dass es aussieht, als ob TeXnicCenter nicht ordentlich für SumatraPDF oder irgendeinen anderen Viewer konfiguriert wäre. Bist Du irgendeiner Anleitung gefolgt? Wie sieht Deine Konfiguration/sehen Deine Einstellungen aus?

Gast

Beitrag von Gast »

Oh ich vergaß: Die Fehlermeldung aus Fehler.png kommt, da TeXnicCenter (mit texify?) nicht nur pdfLaTeX über Dein Dokument laufen lässt, sondern auch BibTeX. BibTeX beschwert sich dann verständlicherweise, dass es keine Anweisungen für Zitate und das Literaturverzeichnis finden kann. Das kannst Du eigentlich ignorieren. Ich würde aber empfehlen, zunächst zum besseren Verständnis der Abläufe nur mit pdfLaTeX zu kompilieren und nicht mit Helferchen wie texify oder latexmk (oder arara, aber da muss man eh sehr viel selber konfigurieren). Dann geht auch diese unnötige Fehlermeldung weg.

Edgar25
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Aug 2018, 08:39

Beitrag von Edgar25 »

Hi,

okay, das habe ich nicht gewusst. Dachte das TeXnicCenter noch recht aktuell ist. Dann werde ich mal einen anderen Editor runterladen und den dann ausprobieren bzw. ich werde pdfLaTeX mal testen!

Vielen Dank

:D

Antworten