Alternative zu Overleaf

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


VannyF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 10:44

Alternative zu Overleaf

Beitrag von VannyF »

Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger in Bezug auf Latex und wollte euch mal Fragen, ob ihr ein gutes Tool kennt, das ähnlich wie overleaf live kompiliert und stets ein aktuelles Dokument anzeigt? Mir geht es gar nicht um die Kollaborationsmöglichkeiten von overleaf, sondern nur um den Live-Viewer d.h. das Tool muss kein online Tool sein. Eigentlich ist soetwas wie overleaf sehr gut, jedoch müsste ich dafür monatlich bezahlen, was ich eher ungern machen würde (falls es eine gute Alternative gibt). Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Gast

Offline

Beitrag von Gast »

Eine gute Alternative ist die Verwendung von latexmk. Das hat einen Dämon-Modus, in dem es die Dateien überwacht. Sobald diese geändert werden, macht es einen neuen LaTeX-Lauf. Man muss also nur noch die Tastenkombination zum Speichern drücken. Verwendet man einen Editor mit regelmäßiger, automatischer Speicherung, dann braucht man gar nichts mehr zu drücken. Allerdings kann es dann wie bei Overleaf auch, vorkommen, dass gerade in einem ungünstigen Augenblick ein neuer LaTeX-Lauf gestartet wird und statt eines neuen Ergebnisses nur Fehler gemeldet werden. Deshalb rate ich davon eher ab.

Eine weitere Alternative ist emacs + auctex mit aktiviertem Preview. Das erlaubt es, direkt im Editor Regionen quasi in Echtzeit neu zu kompilieren und anzuzeigen. Bei Formeln beispielsweise wird die Formel als Quellcode angezeigt, solange der Cursor in der Formal steht. Verlässt man die Formel, wird diese compiliert und das Ergebnis angezeigt.

Ansonsten gibt es auch noch diverse LaTeX-Editoren mit eingebautem Viewer, bei denen man nur eine Taste drücken muss, um einen neuen LaTeX-Lauf zu starten, dessen Ergebnis dann im Viewer automatisch aktualisiert wird.