Rechtschreibeprüfung funktioniert nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


zu22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 07:49
Wohnort: Sachsen

Rechtschreibeprüfung funktioniert nicht

Beitrag von zu22 »

Hallo erstmal an alle.

ich habe ein Problem mit der rechtschreibeprüfung.

wenn ich das texniccenter öffne, kommt die Fehlermeldung "die folgende wörterbuchkomponente konnte nicht geöffnet werden: ... dictionaries\en_us.aff
... die rechtschreibeprüfung wird deaktiviert"

komischerweise habe ich in den Optionen deutsch eingestellt und auch das deutsche Wörterbuch (de_DE.aff) geladen und auch den pfad dazu in optionen-rechtschreibeprüfung eingestellt. hab schon einiges probiert und gegoogelt, aber immer wieder kommt der fehler. hat jemand vielleicht ne Idee?

zu22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 07:49
Wohnort: Sachsen

Beitrag von zu22 »

mmh, hat sich schon erledigt :)
hab die aff Datei mal auf den Desktop gelegt und den pfad darauf geändert. komischerweise funktioniert es jetzt auf einmal. in allen anderen Ordnern, die zu Latex gehören, hats aber nicht funktioniert. seltsam.

Stamm-

Konfiguration leichtgemacht

Beitrag von Stamm- »

Mit dem (La)TeX-System an sich hat das nichts zu tun. Das ist allein eine Frage der Konfiguration von »TeXnicCenter«. Wo die Wörterbücher genau zu platzieren sind, ist im Handbuch unter "Spelling dictionaries" beschrieben. Konkret hieß das (damals vor langer Zeit bei mir unter Wind0ws XP) dann, die entsprechenden Dateien im Verzeichnis C:\Programme\TeXnicCenter\Dictionaries abzulegen. Im Notfall besteht noch die Möglichkeit zum Wechsel auf eine andere Entwicklungsumgebung.

zu22
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 07:49
Wohnort: Sachsen

Beitrag von zu22 »

Danke. Ja genau da war ja auch das wörterbuch abgelegt und es ging nicht. Wer weiß was da noch dahinter steckt.

Mfg

Antworten