Texmaker liest Datei nicht richtig? / Fügt Text hinzu

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


mogi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:56

Texmaker liest Datei nicht richtig? / Fügt Text hinzu

Beitrag von mogi »

Ich habe ein seltsames Problem:
Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit mit Texmaker und MikTex auf Windows. Die einzelnen Kapitel binde ich mit \input{Kapitel_X} ein. In unregelmäßigen Abständen erhalte ich dabei Fehlermeldungen, z. B., dass ein } zuviel in der Datei "Kapitel_X" ist. Wenn ich mir die Datei im Texmaker ansehe, kann ich aber keine Fehler entdecken. Erst wenn ich die .tex-Datei im Editor oder mit Word Pad öffne, sehe ich, dass am Ende ein Textfetzen steht, z. B. \end{tabular} oder nur tabular}.

Manchmal sind auch ganze Abschnitte, die ich eigentlich gelöscht hatte, noch in der Datei enthalten.

Weiß jemand was darüber? Welche Informationen kann ich noch geben, damit das Problem eingegrenzt werden kann?

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Hast Du die Datei denn in TeXmaker gespeichert, bevor Du einen LaTeX-Lauf startest?

Passiert das auch, wenn Du beispielsweise Texstudio statt TeXmaker verwendest?

mogi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:56

Beitrag von mogi »

TexStudio installiere ich gerade, dann teste ich es. Allerdings tritt das Problem sporadisch auf und da ich die Ursache nicht identifizieren kann, kann es Tage dauern, bis es wieder passiert.
Grundsätzlich speichere ich die Dateien immer, bevor ich einen Lauf starte. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich es mal vergessen habe. Ich habe gerade mal getestet, was passiert, wenn ich nicht speichere, aber es passierte einfach nichts (nicht gespeicherte Änderungen werden von PDFLatex nicht gelesen, bis ich die Datei abspeichere).

Gast

Beitrag von Gast »

mogi hat geschrieben:nicht gespeicherte Änderungen werden von PDFLatex nicht gelesen, bis ich die Datei abspeichere
Eben. Damit erklärt sich ggf. auch:
mogi hat geschrieben:Manchmal sind auch ganze Abschnitte, die ich eigentlich gelöscht hatte, noch in der Datei enthalten.
PS: Bitte achte auf korrekten Status. Die Frage stand noch immer auf "Rückfrage".

mogi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:56

Beitrag von mogi »

Mit Texstudio ist es auch gerade passiert.

Wenn es mit dem Speichern nach Entfernen von Text zu tun hätte, würde ich ja im Editor (also Texstudio) sehen, dass entweder ich noch nicht gespeichert habe oder der Text noch da ist. Im Editor ist der Text, der beim LaTeX-Lauf gelesen wird, aber nicht angezeigt (Siehe angehängtes Bild).
Dateianhänge
Screenshot aus Texstudio
Screenshot aus Texstudio
Fehlerbild.png (15.78 KiB) 3450 mal betrachtet

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Ist es möglich, dass es mit der Autovervollständigung zusammen hängt, die du hier und da nicht bemerkt hast. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, warum der Editor von sich aus Text hinzufügt.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

mogi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:56

Beitrag von mogi »

markusv hat geschrieben:Ist es möglich, dass es mit der Autovervollständigung zusammen hängt, die du hier und da nicht bemerkt hast.
Autovervollständigen benutze ich in der Regel und das funktioniert auch gut. Aber auch wenn ich die nicht bemerkt haben sollte, sehe ich ja normalerweise, dass da etwas "vervollständigt" wurde und das ist hier ja eben nicht der Fall.

Gerade habe ich nochmal folgenden Test gemacht:
1.) Öffnen einer .tex mit Texmaker
2.) Änderung des Inhalts, also Löschen von Text und Hinzufügen von neuem Text
3.) Speichern und Schließen von Texmaker OHNE LaTeX zu starten
4.) Öffnen mit Word Pad
Ergebnis: Ein Teil des gelöschten Textes war am Ende des Dokumentes zu finden

Ich weiß wie dämlich sich das anhört aber ich weiß einfach nicht mehr weiter :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

Mhhh, das ist schon recht mysteriös. So etwas sollte wirklich nicht passieren. Man würde denken, dass das schon anderen aufgefallen wäre, wenn das häufiger passieren würden. Was mich besonders stutzig macht, ist, dass das Problem sowohl in Texmaker als auch TeXstudio auftritt, nun ist letzterer zwar ein Fork des ersteren, aber trotzdem ist das merkwürdig. Auf die Gefahr hin, dich jetzt noch ein wenig unnötig zu beschäftigten: Wie sieht es denn mit TeXworks aus? Gibt es da ein ähnliches Problem? Du hast ja eine Konfiguration mit Hauptdokument und mit \input eingebundenen Kapiteln, ist das Problem nur in diesem Fall nachvollziehbar oder auch ein einem einfachen Dokument ohne \input? Kannst Du das auf anderen Rechnern oder mit anderen Dokumenten nachstellen?

mogi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:56

Beitrag von mogi »

Anonymous hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dich jetzt noch ein wenig unnötig zu beschäftigten: Wie sieht es denn mit TeXworks aus?
Also erstmal Danke, dass Ihr euch damit beschäftigt :) Ich probiere TeXworks gerade aus und gebe dann Rückmeldung.

Mit einfachen Dokumenten (habe so eins um schnell Sachen auszuprobieren) ist es auch schon vorgekommen. Außerdem entdecke ich regelmäßig, dass Text im Hauptdokument hinten dran hängt (da steht dann die Hälfte des Codes nochmal drin), was aber nicht auffällt, da es nach \end{document} ja nicht mehr beachtet wird und ich nicht jedes mal im Hauptdokument herunterscrolle.

Edit: Mit TeXworks habe ich den (immerhin sichtbaren) Text nach \end{document} gelöscht und dann gespeichert. Beim nächsten Öffnen war der gelöschte Inhalt wieder da :-x
Nur wenn ich mit dem Windows-Editor oder Word-Pad lösche, ist der Text weg .

Noch eine Info: die Dateien befinden sich auf einem USB-Stick. Ist zwar weit hergeholt, dass es dadurch Probleme gibt aber eine bessere Idee habe ich gerade nicht...

mogi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Mär 2018, 15:56

Beitrag von mogi »

Ich habe übrigens jetzt ein virtuelles Linux-Betriebssystem aufgesetzt und dort funktioniert alles einwandfrei. Ich werde außerdem Miktex und die Editioren auf dem Windowsrechner noch mal neu installieren...

Antworten