PS -> PDF funktioniert nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Andi_S

PS -> PDF funktioniert nicht

Beitrag von Andi_S »

Hallo zusammen,

ich habe versucht, mithilfe des Pakets auto-pst-pdf den Marker in einer eps-Datei zu ersetzen (um chemische Verbindungen zu nummerieren). Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung:

! Package pdftex.def Error: File `00_Bericht-pics.pdf' not found: using draft s
etting.
See the pdftex.def package documentation for explanation.
Type H <return> for immediate help.

Wenn ich versuche, manuell über LaTeX -> DVI -> PS -> PDF zu kompilieren, wird zwar eine ps-Datei erstellt, in der wie gewünscht der Marker ersetzt wurde, aber eine PDF-Datei kann nicht ausgegeben werden.

Hier ein Auszug aus meinem Code:
[/code]
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}

\usepackage{scrhack}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}

\usepackage{chemstyle}
\usepackage{achemso}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amstext}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{float}
\usepackage{array}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\begin{scheme}
\schemeref{Name}
\includegraphics[scale=1]{Testverbindung.eps}
\end{scheme}

\end{document}
[/code]

Ich komiliere mit -shell-escape und habe MiKTeX und Texmaker.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

So etwas ähnliches hatten wir doch letztens bereits hier.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ohne das Bild kann man nichts dazu sagen.
Hier ein Auszug aus meinem Code:
Hast du getestet das genau dieser Auszug das Problem auch zeigt?

Andi_S

Beitrag von Andi_S »

Ja der Auszug zeigt bei mir das Problem.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das Bild hochladen kann, sorry :oops:

Stamm-

Bild(er) hochladen

Beitrag von Stamm- »

Andi_S hat geschrieben:[…] Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das Bild hochladen kann, sorry
Nach einer Registrierung als Benutzer direkt hier auf den Server oder als Gast mit einem Link zur entsprechenden Datei auf einer Plattform wie »Imgur« oder »TinyPic«.

Gast

Re: Bild(er) hochladen

Beitrag von Gast »

Stamm- hat geschrieben:oder als Gast mit einem Link zur entsprechenden Datei auf einer Plattform wie »Imgur« oder »TinyPic«.
EPS-Dateien auf lmgur? Die wandeln AFAIK alles in Pixelbilder um, das bringt also nichts. Wie das bei TinyPic ist, weiß ich nicht.

Andi_S

Beitrag von Andi_S »

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ps2pdf bei mir (Texmaker?) nicht funktioniert. Das habe ich gelöst, indem ich unter Befehle bei ps2pdf Folgendes eingetragen habe: "C:/Programme/MiKTeX/miktex/bin/x64/mgs.exe" -sDEVICE=pdfwrite -o %.pdf %.ps
Über diesen Umweg kann ich nun zumindest über Latex -> DVI -> PS -> PDF kompilieren und erhalte das gewünschte Ergebnis.
Vielleicht kann das ja auch anderen helfen :)

Antworten