Texmaker zeigt den Rahmen um die Links nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Saje
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 15:04

Texmaker zeigt den Rahmen um die Links nicht

Beitrag von Saje »

Hallo zusammen!
Ich nutze Miktex 2.9 in Verbindung mit Texmaker 5.0.2
Ich nutze in meinem Dokument das hyperref Package. Mir werden allerdings im Texmaker keine Rahmen um meine Hyperlinks angezeigt. Schaue ich mir die pdf hingegen im externen Programm an, sind dort alle Rahmen zu sehen.
Auf meinem Desktop-PC werden mir die Rahmen auch wie gewünscht im Texmaker angezeigt, daher gehe ich davon aus, dass hier bloß ein Problem mit der Einstellung vorliegt. Eine Neuinstallation hat keinen Erfolg gebracht.
Anbei ein kleines Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\end{document}
Vielen Dank für eure Hilfe!

pagae100
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 15:26

Beitrag von pagae100 »

Moin,

ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht ganz. Du siehst diese "roten Kasten" nicht? Wenn du den nachfolgenden Code eingibst, müssten doch im Inhaltsverzeichnis die jeweiligen Überschriften rot umrandet sein, oder nicht? Wenn du dort draufklickst, landest du bei der richtigen Seite.
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref} 


\begin{document} 

\tableofcontents 
\newpage
\section{Erste Überschrift}
\subsection{zweite überschrift}
\section{Dritte Überschrift}

\end{document}
Mit folgender Aussage kannst du noch die Gestalt der Hyperlinks anpassen:
\usepackage[pdfborderstyle={/S/U/W 1}]{hyperref}
In diesem Fall sind die Linien rot und die Bezüge nur unterstrichen und nicht umrandet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antworten