(Anfänger/mac OS) Welcher Editor? Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


mob

(Anfänger/mac OS) Welcher Editor?

Beitrag von mob »

Hallo!
Ich möchte mich für das Verfassen einer längeren (>300 Seiten) wissenschaftlichen Arbeit in LaTeX einarbeiten.
Welches LaTeX Paket ist dabei für Anfänger unter mac OS High Sierra geeignet?
Ich habe bei einem Freund unter Windows 10 ein wenig in LaTeX hineingeschaut und hatte dort MiKTeX und den Editor TeXnicCenter ausprobiert. An letzterem fand ich als Anfänger perfekt, dass es noch eine grafische Bedienoberfläche gab und man so erst einmal klicken und Schritt für Schritt die Befehle lernen kann. Gibt es eine solche Alternative auch für mac OS?
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und wünsche allen noch einen schönen Tag!

Gast

Beitrag von Gast »

Bei den in den wichtigen Hinweisen aufgelisteten Editoren sind auch verschiedene für OSX dabei. Welcher davon der beste ist, hängt sehr von den individuellen Vorlieben ab und lässt sich nicht allgemein sagen. Schau Dir die Liste an, schau Dir den einen oder anderen Editor an. Entscheide dann selbst.

mob

Beitrag von mob »

Vielen Dank!
Da scheinen ja bei mac OS die beiden Editoren TeXworks und TeXshop am verbreitesten zu sein? Hat denn einer der beide (oder gar beide) eine grafische Bedienoberfläche oder die Möglichkeit, Shortcuts anzulegen (etwa für die gängigsten Sachen wie Schrift fett, kursiv, unterstrichen setzen etc.)?

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ich finde TeXstudio ziemlich gut, vor allem auch was die Anpassbarkeit (Tastenkürzel, Nutzermakros, Skripte, Kompilerbefehle). Schau dir einfach alle Editoren selbst mal an – kosten ja nix ;-)
Als ergänzenden PDF-Viewer kann ich Skim empfehlen, dass sich u.a. auch mit TeXstudio synchronisieren lässt.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten