Lyx - Abbildungs-Tabbelenverzeichnis

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
ciraaaxis

Lyx - Abbildungs-Tabbelenverzeichnis

Beitrag von ciraaaxis »

Guten Tag,

ich hoffe es gibt hier auch einige die sich mit Lyx einigermaßen auskennen. Nur zur Info: ich habe keinerlei Erfahrung mit LateX oder Textworks, sodass gegebenenfalls Ratschläge etwas genauer sein müssten

Ich habe ein Problem mit dem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis, welche automatisch generiert werden. Dabei werden die kompletten Abbildungsunterschriften, bzw. Tabellenüberschriften im Verzeichnis verwendet. Ich möchte aber zu jedem Eintrag einen seperaten Text bzw. Beschriftung einbringen, da die Abbildungsunterschriften-Tabellenüberschriften viel zu lang sind.

Dies ist ein verzweifelter hilferuf um meine Abschlussarbeit fertig zu bekommen.
Würde mich äußerst über Hilfestellungen freuen!

Gast

Beitrag von Gast »

Mach einen Rechtsklick auf die Bildunterschrift und setze dann einen "Short Title" (keine Ahnung, wie das in der deutschen Fassung heißt). Als Erklärung dazu bekommst du auch, dass das dann der Titel für das jeweilige Verzeichnis ist.

BTW: LyX hat ein eingebautes Handbuch!

Achja: LyX ist explizit in der Beschreibung des Editor-Forums aufgeführt …

Und dann sei noch darauf hingewiesen, dass der Hauptentwickler LyX ausdrücklich für Anwender mit einem gewissen LaTeX-Vorwissen empfiehlt. Du solltest also dringend eine LaTeX-Einführung durcharbeiten.

ciraaaxis

Beitrag von ciraaaxis »

vielen Dank für deine Hilfe!

Also so ganz neu ist mir Lyx nun auch nicht gewesen, arbeite viele Jahre bereits damit. Mir ist es auch bewusst, dass latex-Kenntnisse durchaus sinnvoll sind um mit lyx zu arbeiten. Werde dies definitiv auch eines Tages nachholen!

Antworten