MacOS: TeXstudio findet Pakete nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


FelixGraf
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Okt 2017, 22:36

MacOS: TeXstudio findet Pakete nicht

Beitrag von FelixGraf »

Ich bin noch Neuling im Umgang mit LaTeX und habe bisher immer nur sharelatex als Editor verwendet. Da ich nun mehr mit mathematischen Symbolen arbeiten möchte, habe ich mir den TeXstudio-Editor heruntergeladen und installiert.
Leider hatte ich vor der Installation von TeXstudio die MacTeX-Distribution noch nicht installiert, daher weiß ich nicht ob das eventuell die Ursache meines Fehlers ist.

Der Fehler ist, dass kein Paket gefunden wird, d.h. wenn ich auf den Paketname bei \usepackage zeige, steht dort "nicht gefunden".

Ich habe schon probiert, TeXstudio zu deinstallieren, aber das hat nicht so richtig geklappt, da die Einstellungen etc. nach der Neuinstallation noch vorhanden sind.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ne konkrete Lösung hab ich nicht, aber nen Tipp und ne Frage ;-)

Tipp: Wenn du TeXstudio komplett deinstallieren willst, lösche die App aus dem Programmordner. Dann im Finder Gehe zu > Gehe zum Ordner; dort ~/Library/Preferences/ eingeben und in diesem Ordner die Datei texstudio.plist löschen; nun zum Ordner ~/.config/ gehen und daraus den Ordner texstudio entfernen. Damit müsste TeXstudio komplett weg sein. Du kannst dann neu installieren und schauen, ob das hilft.

Frage: Kannst du denn kompilieren? Also heißt „Pakete nicht gefunden“ nur, dass du aus TaXstudio nicht die Pakethilfe aufrufen kannst oder auch dass du beim Kompilieren den Fehler zu fehlenden Paketen bekommst?

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.