MacOS: TeXstudio findet Pakete nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Gast

Beitrag von Gast »

iTob hat geschrieben:Soweit ich das sehe aber nur in den Environment Variablen der Shell (Zeile 28 ), innerhalb derer pdflatex ausgeführt wird. Die PFad-Einstellung in TeXstudio ist nicht gesetzt (Zeile 79). Ob das tatsächlich einen unterschied macht weiß ich nicht, aber ein Versuch schadet ja nicht ;-)
Zeile 79 ist doch nur der "Additional Search PATH", den man in den Einstellungen zusätzlich angeben kann. Dagegen ist Zeile 28 das, was TeXstudio im Environment vorgefunden hat und an das es die "Addition Search PATH"-Einstellung für Befehle angehängt hat.

Allein, dass in Zeile 79 etwas steht, zeigt übrigens IMHO, dass nicht mit einer unveränderten Voreinstellung von TeXstudio gearbeitet wird, sondern dass bereits "Erweitere Optionen" geändert wurden. Man kann diese Einstellung nämlich nur mit aktiviertem "Erweitere Optionen" ändern und in der Voreinstellung ist diese Einstellung (zumindest bei mir unter Linux) leer. Also wirklich mal überprüfen, ob nicht die Paketsuche abgeschaltet wurde. Außerdem muss man nach dem (Neu-)Start von TeXstudio ggf. etwas warten, bis die Paketsuche abgeschlossen ist. Je nach TeX-Installation kann das schon mehrere Sekunden dauern.

Außerdem verwendet TexStudio, wie unter dem oben genannten Link erwähnt, kpsewhich, um die ls-R-Dateien zu finden. Da das ein Befehl ist, schließt es den "Additional Search PATH" bei der Suche nach kpsewhich mit ein.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

So genau kenne ich die Interna des Programms und der Paketsuche nicht … war nur ein Versuch … vielleicht könnte der OP auch mal sagen, welches Paket genau (oder alle?) nicht gefunden wird, dann kann ich das mit meiner Installation auch mal testen …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

daniel712
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 09:50

Re: MacOS: TeXstudio findet Pakete nicht

Beitrag von daniel712 »

Wurde schon eine Lösung zu diesem Problem gefunden?

Ich habe eben dieses Problem, sowohl bei einer texlive Installation unter Windows 10 als auch unter macOS:
Textstudio markiert alle Pakete als "nicht gefunden". Auch das highlight funktioniert nicht und das autocomplete auch nicht. (Bei den Paketen, Commands funktionieren, auch das Compilieren funktioniert)

Ich habe schon ein issue bei TXS eröffnet, aber es wurde noch keine Lösung gefunden.

Wo könnte man das troubleshooting ansetzen? Die FAQ habe ich gesehen, wo erwähnt wird, dass TXS beim startup die Pfade der ls-R über "kpsewhich" durchgeht. Die Pfade werden im Terminal sowohl unter Win als auch unter mac korrekt ausgegeben.
Wo kann man überprüfen, ob der parse von TXS erfolgreich war? Wo werden die gefundenen Pakete zur autocompletion zwischengespeichert?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich arbeite schon das ganze Wochenende an dem Problem, da ich die Funktion für einen LATEX workshop für Anfänger dringend brauche.

Daniel.

gast.

Re: MacOS: TeXstudio findet Pakete nicht

Beitrag von gast. »

Vielleicht wäre das etwas einfacher gehaltene TeXworks für einen Workshop für Anfänger ja besser geeignet. Zumal es bei Windows-Benutzern sowohl zur Voreinstellung bei MiKTeX als auch AFAIK bei TeXLive gehört. Dadurch sind Probleme mit der Zusammenarbeit des Editors mit der TeX-Distribution höchst selten – er ist ja Teil der TeX-Distribution. Nur bei Linux, BSD, OSX etc. muss man TeXworks extra installieren. Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass es damit Probleme gibt. Dagegen werden Anfänger immer wieder davon verwirrt, dass TeXstudio irgendwelche Befehle nicht kennt (obwohl sie definiert sind und LaTeX selbst keine Fehler meldet).

daniel712
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 09:50

Re: MacOS: TeXstudio findet Pakete nicht

Beitrag von daniel712 »

Vielen Dank für das Feedback! Warte vielleicht erst kurz ab, bis der workshop auf youtube beginnt...
Ich persönlich halte texstudio für das bessere Programm, auch für Anfänger. Meine kids kommen damit gut zurecht.
Es wäre gut, wenn wir die Diskussion über den besseren Editor in einem eigenen Topic behandeln.
Vielen Dank!
Daniel :)

Antworten