Kile unter Windows? Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Jean-Marc

Kile unter Windows?

Beitrag von Jean-Marc »

Hallo,

seit kurzem gibt es eine neue Ausgabe von KDE für Windows in der Version 4.1 (http://windows.kde.org).

Kate ist dabei und bringt das gewohnte Syntaxhighlighting von Kile mit. Kile selbst konnte ich bei der Netzinstallation nicht ausfindig machen, was für mich schade ist, denn mein Top-Editor ist unter Windows sonst nur umständlich mit andLinux nutzbar.

Weiß jemand, ob sich Kile für die zuerst genannten Umgebung kompilieren und einbinden läßt, bzw. wie das ein unbedarfter Endanwender leicht bewerkstelligen kann?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn kile in keinem Paket, das der Installer anbietet, zu finden ist, ist es vermutlich (noch) nicht native für KDE 4.1 unter Windows portiert. Allerdings soll die Installation über addLinux gar nicht so schwer sein. Es gibt einen netten Thread dazu bei der englischen latex-community.org. Falls Du Dich dafür entscheidest, kannst Du ja das genau Vorgehen hier vielleicht noch auf Deutsch schildern.

Ansonsten bleibt Dir noch auf der Mailingliste kde-windows@kde.org nachzufragen. Dort sind AFAIK auch die Entwickler, die sich der Windows-Installation angenommen haben, zu finden.

Ich selbst verwende weder kile noch Windows. KDE unter Windows ist auch nicht so sehr verbreitet. Deshalb vermute ich, dass hier nicht viele sein werden, die Dir konkret dabei behilflich sein können. Es wäre aber super, wenn Du dran bleiben und dann über Erfolg - und notfalls auch Misserfolg - berichten würdest.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

Da es bislang noch kein Kile Release für KDE 4 gibt, gibt es logischerweise auch noch kein Release für Windows. Da die Portierung nach KDE 4 erst sehr spät angefangen wurde ist vermutlich auch in den nächsten 6 Monaten nicht mit einem Release zu rechnen.

Öffentliche Meldungen gibt es leider keine, mal abgesehen von dem SF Forum.

Das aktuelle Repository ist übrigens dieses hier:
http://websvn.kde.org/trunk/extragear/office/kile/

Matthias

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

pospiech hat geschrieben:Da es bislang noch kein Kile Release für KDE 4 gibt, gibt es logischerweise auch noch kein Release für Windows.
Nichts desto trotz funktioniert Kile für Linux unter KDE4 mit libqt4-qt3support. Gibt es das bei Windows nicht oder nur mit addLinux?
pospiech hat geschrieben:Da die Portierung nach KDE 4 erst sehr spät angefangen wurde
:?: In der kde-Entwickler-Mailingliste gibt es bereits Mitte 2005 Hinweise auf eine Portierung von Kile für KDE4/QT4.

Kile 2.0, was als offizieller Meilenstein für den Start der KDE-4-Portierung galt, ist inzwischen auch raus und sogar schon durch 2.0.1 ersetzt.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

KOMA hat geschrieben:
pospiech hat geschrieben:Da es bislang noch kein Kile Release für KDE 4 gibt, gibt es logischerweise auch noch kein Release für Windows.
Nichts desto trotz funktioniert Kile für Linux unter KDE4 mit libqt4-qt3support. Gibt es das bei Windows nicht oder nur mit addLinux?
Kile 2.x ist eine Qt3/KDE3 Version die man natürlich unter KDE4 starten kann, aber deshalb keine KDE4 Applikation ist. Es lassen sich nach Windows aber nur KDE4/Qt4 Applikationen portieren.
KOMA hat geschrieben:
pospiech hat geschrieben:Da die Portierung nach KDE 4 erst sehr spät angefangen wurde
:?: In der kde-Entwickler-Mailingliste gibt es bereits Mitte 2005 Hinweise auf eine Portierung von Kile für KDE4/QT4.
Allerdings kam Kile 2.0 erst Ende letzten Jahres heraus, und da es meines Wissens noch keine Beta gibt rechne ich nicht allzu bald mit einem Release - aber da kann ich mich mangels Insiderkenntnissen natürlich auch täuschen.[/quote]

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

pospiech hat geschrieben:Kile 2.x ist eine Qt3/KDE3 Version die man natürlich unter KDE4 starten kann, aber deshalb keine KDE4 Applikation ist. Es lassen sich nach Windows aber nur KDE4/Qt4 Applikationen portieren.
Qt3 gibt es aber auch für Windows und Qt3 free lässt sich unter Windows sogar mit MinGW compilieren. Also meinst Du vermutlich, dass bei Qt4 für Windows die Qt3-Portabilitätslibrary fehlt, oder? Das genau war ja meine Frage.

Das interessiert mich übrigens wirklich. Ich habe ständig mit Windows-Anwendern zu tun. Ich habe aber schlicht nicht die Zeit, mich unmittelbar mit der Thematik zu befassen. Deshalb freue ich mich über alle verwertbaren Informationen in dem Bereich.
pospiech hat geschrieben:Allerdings kam Kile 2.0 erst Ende letzten Jahres heraus, und da es meines Wissens noch keine Beta gibt rechne ich nicht allzu bald mit einem Release
Mit Releases, die für den produktiven Einsatz gedacht sind, würde ich im Umfeld von KDE 4 ohnehin nur bedingt rechnen, auch wenn jetzt 4.1 raus ist und damit alles besser sein soll. Hauptsache wäre doch eher, dass es geht und zwar möglichst ohne selbst compilieren zu müssen. Von der 1.9.3 zur angeblich erheblich überarbeiteten 2.0 hat es 1 Jahr gedauert. Von der 2.0 zur 2.0.1 ein halbes Jahr. Laut kile-Forum konnte man es auch bereits im Juni mit KDE4/Qt4 compilieren, es wurde nur noch nicht für den Alltagseinsatz empfohlen.

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

KOMA hat geschrieben:
pospiech hat geschrieben:Kile 2.x ist eine Qt3/KDE3 Version die man natürlich unter KDE4 starten kann, aber deshalb keine KDE4 Applikation ist. Es lassen sich nach Windows aber nur KDE4/Qt4 Applikationen portieren.
Qt3 gibt es aber auch für Windows und Qt3 free lässt sich unter Windows sogar mit MinGW compilieren. Also meinst Du vermutlich, dass bei Qt4 für Windows die Qt3-Portabilitätslibrary fehlt, oder? Das genau war ja meine Frage.
Ich weiß nicht was Qt3 free sein sollte aber es gibt von Qt3 keine OpenSource Version für Windows und eben aus diesem Grund auch keine KDE3 Bibliotheken für Windows. Deshalb kann es kein Kile 2.x für Windows geben.

Vielleicht meinst mit Qt3 free einen Fork von Qt3 mit dem Ziel einer freien Portierung nach Windows. (http://kde-cygwin.sourceforge.net/qt3-win32/index.php) Der wird aber heutzutage dank freiem Qt4 nicht mehr gebraucht und vermutlich auch nicht weiterentwickelt.

Was ich an der Entwicklung von Kile etwas schade finde, ist das die Entwickler über die Ziele und Entwicklungen nicht öffentlich reden. Wobei man auch bedenken muss das es nie mehr als einen Entwickler von Kile gab, wenn dieser auch schon dreimal gewechselt hat. Interessanterweise waren es zuletzt immer Physik Doktoranden.

Matthias

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

pospiech hat geschrieben:Ich weiß nicht was Qt3 free sein sollte aber es gibt von Qt3 keine OpenSource Version für Windows und eben aus diesem Grund auch keine KDE3 Bibliotheken für Windows. Deshalb kann es kein Kile 2.x für Windows geben.
http://qtwin.sourceforge.net/qt3-win32/ ... -mingw.php
pospiech hat geschrieben:Der wird aber heutzutage dank freiem Qt4 nicht mehr gebraucht und vermutlich auch nicht weiterentwickelt.
Darüber ob Qt3 für Windows noch benötigt wird, kann man sicher geteilter Meinung sein. Zumindest Qt3-Kompatibilitäts-Libs für Qt4 wären wohl nicht schlecht.

Und dass es kein Kile 2.x für Windows gibt ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Zumindest mit andLinux gibt es Kile 2.x für Windows. Ich kann natürlich verstehen, dass nicht jeder ein Windows basiertes Ubuntu installieren möchte, nur um Kile verwenden zu können. In Firmen, in denen die Anwender keine Admin-Rechte haben, dürfte es auch schwer durchzusetzen sein. Die Installation von Services ist oft stark reglementiert.

Für mich lautet die Frage also nicht, ob es Kile 2.x irgendwie für Linux gibt, sondern eher: Der Entwickler sagt doch, dass man Kile 2.x bereits für KDE4 compilieren kann. Was ist damit? Auch wenn das nicht für den täglichen Einsatz gedacht ist, wäre es doch wohl besser als nichts.
pospiech hat geschrieben:Was ich an der Entwicklung von Kile etwas schade finde, ist das die Entwickler über die Ziele und Entwicklungen nicht öffentlich reden. Wobei man auch bedenken muss das es nie mehr als einen Entwickler von Kile gab, wenn dieser auch schon dreimal gewechselt hat. Interessanterweise waren es zuletzt immer Physik Doktoranden.
Naja, ich rede öffentlich auch nicht viel über die Entwicklungsziele beispielsweise bei KOMA-Script. Ich habe das früher mal gemacht und musste feststellen, dass ich die Ziele terminlich nie halten konnte. Als ich 2002 mit KOMA-Script 3 begonnen habe, dachte ich, dass die Überarbeitung der Quellen ein bis zwei Jahre dauern würde und dann spätestens 2005 die Release erscheinen würde. Welches Jahr haben wir noch mal?

Interessant finde ich, abgesehen von der oben hervorgehobenen Frage, dass offenbar einer der KDE-Entwickler bereits vor Jahren einen KDE4-Port von Kile in Angriff genommen hat (siehe die URL in einem meiner früheren Beiträge in dieser Diskussion). Die Frage ist doch eigentlich, was daraus wurde. Ist das die bereits vorhandene Möglichkeit oder hat sich das in Luft aufgelöst oder ...

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Es gibt beim »KDE on Windows Project« eine neue Version (KDE 4.2 RC), die das aktuellste Kile enthält.

Momentan hat es noch reichlich Macken, aber die werden irgendwann hoffentlich behoben sein. Damit wäre ein brauchbares Kile unter Windows absehbar.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo habe mir heute KDE for Windows (4.2.2) installiert. bin begeistert das es so was gibt.

Habe nur ein Problem, und zwar, das ich keine Koma Klassen im Kile habe. wenn ich ein Dokument kompiliere dann kommt außerdem immmer der Fehler: "cannot open log-file ...exit code1; did you run latex"

kann mir das nicht erklären. muss ich da irgendwie auf meine miktex distribution verweisen oder zusätzliche pakete in kde installieren? leider ist ja die dokumentation etwas dürftig für einen laien wie mich.

wäre gut wenn mir einer helfen könnte.

P.S. unter texnicscenter etc. laufen miene Dokumente sauber durch, ebenso unter kile auf ubuntu.

Antworten