Unterdokumenten in Lyx - Probleme mit Umlauten

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Eveline
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Feb 2017, 15:55

Unterdokumenten in Lyx - Probleme mit Umlauten

Beitrag von Eveline »

Hallo!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit, aber nicht alleine. Genau deswegen habe ich Unterdokumente für jedes Thema erstellt und in ein Hauptdokument eingefügt.
Die Unterdokumente geben keine Fehlermeldungen aus, wenn ich sie als PDF anzeigen lasse. Wenn ich aber das Hauptdokument als PDF anzeigen lassen will, werden alle Umlaute, die in den Unterdokumenten vorkommen nicht angezeigt und als "Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined" im Fehlerprotokoll vermerkt. Alle Umlaute des Hauptdokumentes werden aber ohen Fehlermeldung korrekt dargestellt.
Die Formatierung und der Lyx-Vorspann sind bei Haupt- und Unterdokument ident.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Lg. Eveline

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Ursache sind sehr wahrscheinlich unterschiedliche Eingabekodierungen von Haupt- und Unterdokumenten, siehe beispielsweise Warum werden die Umlaute falsch dargestellt? und eventuell Wie überprüfe ich die Standardeingabekodierung in meinem Editor?.

Antworten