Ich bin kurz vorm Verzweifeln mit Latex

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


fred2016

Ich bin kurz vorm Verzweifeln mit Latex

Beitrag von fred2016 »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und auch neu bei der Arbeit mit Latex. Und ich bin kurz vor dem verzweifeln. Was ist mein Ziel?

Ich benötige Latex ausschließlich, um in html-Dokumenten vernünftige mathematische Formeln schreiben zu können. An einer Erstellung von umfangreichen Dokumenten - z.B. als pdf - bin ich im Moment nicht interessiert.

Nun habe ich mich zunächst mal mit dem Nötigsten (ich hoffe, es ist alles) ausgestattet:
  • * das "MiKTeX Package Manager (Admin)" habe ich installiert, scheinbar ist es Voraussetzung für die Arbeit mit Latex, wenn ich es öffne, kann ich allerdings mit dem, was ich da sehe nichts anfangen
    * den Texmaker 4.5 habe ich ebenfalls installiert, aber er scheint nicht funktionieren zu wollen
    * dann habe ich noch ein Benutzerhandbuch von Pascal Brachet dazu, das mir auch nicht weiter hilft.
Im Moment sitze ich vor dem Texmaker und versuche einfach mal eine .tex-Datei, die ein perfektes .pdf-Dokument erzeugt (habe ich aus dem Web, scheint perfekt zu funktionieren) als pdf anzuzeigen, und das funktioniert erstmal, kaum habe ich die tex-Datei geöffnet, ist im pdf-Viewer daneben auch das fertige pdf zu sehen. Versuche ich dasselbe mit einem selbst erstellten Dokument, das ich lediglich aus dem funktionierenden durch Löschen eines Absatzes erstellt habe, passiert im pdf-Fenster gar nichts.

Irgendwas läuft hier wohl grundfalsch, ich habe sowas noch nie erlebt.

Kann mir irgendwer helfen?

Fred

Gast

Beitrag von Gast »

Du musst auch einen LaTeX-Lauf durchführen, damit es überhaupt ein PDF gibt. So ein paar Grundlagen zu lernen, wäre sicher keine dumme Idee …

Gast

Beitrag von Gast »