Aktualisierung von Online-Editoren

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Aktualisierung von Online-Editoren

Beitrag von markusv »

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob es die richtige Stelle ist, zeigt bitte Nachsicht falls nicht :oops:
Da ich auf Arbeit öfters mal mit Latex hantiere und versuche, das eine oder andere Paper damit zu schreiben, nutze ich am Arbeitsplatz und gezwungenermaßen auch von zuhause Online-Editoren wie Overleaf oder Sharelatex.
Beim Erstellen einer Vorlage für technische Berichte benötige ich multirow und habe lange nach einer Lösung gesucht, wie ich den darin enthaltenen Inhalt vertikal zentrieren kann.
Nach neuerlicher Lektüre der Dokumentation habe ich gesehen, dass dies per optionalem Argument einstellbar ist, versuche aber seitdem vergeblich, dies in besagten Editoren umzusetzen.

Da ich nun gesehen habe, dass die Version erst am 11.10.2016 released wurde, habe ich mich gefragt, ob es evtl. daran liegt, dass es noch nicht aktualisiert wurde. Gibt es Erfahrungen, wielange dies dauert?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Die log Files sagen:

Overleaf:
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.16 (TeX Live 2015/Debian) (preloaded format=pdflatex 2016.9.14) 27 OCT 2016 ...
Sharelatex
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.16 (TeX Live 2015) (preloaded format=pdflatex 2016.1.12) 27 OCT 2016 ...
Beide verwenden also noch TL 2015. Bevor die von Dir gewünschte Version des Paketes mulitrow dort verfügbar sein kann, muss da zunächst auf TL 2016 gewechselt werden ...

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Vielen Dank, auf die Idee, in die Logs zu schauen, hätte ich auch selber kommen können :roll:

Zumindest weiß ich jetzt, dass es tatsächlich nicht an mir gelegen hat!
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das ist die große Schwachstelle der online-Editoren. Allen Nutzern steht ein einheitliches System zur Verfügung. Manche beschweren sich, dass niht die neueste Version eines Paketes verfügbar ist, andere darüber, dass durch das letzte Update das Dokument niht mehr kompiliert.
Simple Abhilfe: Laptop mit aktuellem TeX Live.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Simple Abhilfe: Laptop mit aktuellem TeX Live.
Ja, das liegt nahe, da aber meine Latex-Arbeiten noch eher inoffiziell allein aus meinem Interesse und hauptsächlich neben der eigentlichen Arbeitszeit entstehen, lässt sich das derzeit schwer verkaufen, solange (noch) niemand die Vorteile sieht.

Vielleicht gelingt es mir irgendwann, eine portable Version per USB-Stick genehmigt zu bekommen, dafür fehlen mir aber noch ein paar stichhaltige Argumente im Sinne von vergleichbaren Dokumenten und dazugehörigem Aufwand.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten