TexMaker - Deutsche Rechtschreib- & Grammatikprüfung

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Kappa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 09:53

TexMaker - Deutsche Rechtschreib- & Grammatikprüfung

Beitrag von Kappa »

Hallo zsm,

der Titel ist ja eig. schon relativ eindeutig, aber hier nochmal die Frage:

Ich schreibe meine Abschlussarbeit in TexMaker in deutscher Sprache. Ich fände es cool wenn es, wie z.B. in WORD, eine Rechtschreib- und vor allen Dingen Grammatikprüfung gibt. Weil ich finde manche Fehler findet man einfach nicht von alleine.

Ich habe die interne Rechtschreibprüfung aktiviert mit richtigem Wörterbuch (unbekannte Wörter werden auch rot unterstichen). Allerdings habe ich im Internet nichts zur Grammatikprüfung gefunden. Anscheinen soll ja der TexMaker-interne .pdf-Viewer diese Fkt. besitzen, aber wenn ich auf "check" klicke, passiert einfach nichts.

Weiß vllt. einer von euch wie das geht oder ob es überhaupt geht? Ansonsten wäre ich auch n bisschen enttäuscht von LaTeX.

Danke für Hilfe :)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

LaTeX kann das nicht.

Texmaker kann eventuell sowas implementieren, aber nichts kann die Prüfung durch einen Menschen ersetzen. Kostet dich pro Person deines Freundeskreises ein paar Bier oder Kaffee.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Kappa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 09:53

Beitrag von Kappa »

Ja da hast du Recht.
Wegen Geheimhaltungspflicht darf die aber keiner meiner Freunde oä lesen :/

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Das Korrekturlesen gehört zu wissenschaftlichen Arbeiten genau so dazu wie die voran gegangene Literaturrecherche oder die Zusammenfassung des Textes!

Ein Sperrvermerk ändert daran mMn nichts, da er für den Zeitraum nach der Abgabe für einen bestimmten Zeitraum gilt und eher dazu gedacht ist, Wettbewerber/Konkurrenten fernzuhalten vor sensiblen Daten oder Patenten etc.

Solange dein Freund nicht Kontakte zum Konkurrenzunternehmen hat oder die Daten (die man zur Not auch schwärzen könnte) missbraucht, würde ich meine Arbeit immer Korrekturlesen lassen.

Natürlich vorher mit dem Unternehmen absprechen.
Alternativ würde ich auf Unternehmensinterne zurückgreifen und ggf. auch einfordern, wenn die Korrektur durch Freunde untersagt wird.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten