TexMaker immer gleiche .tex Datei Übersetzen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


girsy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Aug 2016, 15:48

TexMaker immer gleiche .tex Datei Übersetzen

Beitrag von girsy »

Hallo,
ich verwende TexMaker zum Schreiben meiner Maserarbeit. Dabei habe ich in einem Ordner eine "Master"-Datei (.tex), die ich immer ausführen muss (also Übersetzen) und eine weitere Datei für jedes Kapitel, die in dieser Master-Datei eingebunden werden. Wenn ich jetzt bspw. in Kapitel 1 arbeite und die Änderungen in meinem PDF sehen will, muss ich jedes mal die Master-Datei auswählen und dann Übersetzen klicken.
Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einzustellen, dass immer die gleiche Datei ausgeführt wird, egal, welche gerade zur Bearbeitung geöffnet ist? Oder ein Tastaturkürzel, das immer diese spezielle Datei ausführt?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. :)
VG

Stamm-

Optionen nutzen

Beitrag von Stamm- »

Wähle den Reiter mit der Datei aus und gehe dann über das Menü "Optionen" zum Punkt "Aktuelle Datei zur 'Masterdatei' erklären".

girsy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Aug 2016, 15:48

Beitrag von girsy »

Ein Traum, genau danach habe ich gesucht!
Vielen Dank :D

Antworten