TeXstudio: Kapitel werden in Struktur-Ans. nicht angezeigt

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.
Elisio
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:24

TeXstudio: Kapitel werden in Struktur-Ans. nicht angezeigt

Beitrag von Elisio »

Hallo,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Da ich bislang eine etwas veralterte Version von TeXstudio verwendet habe, habe ich heute mal ein Update gemacht (jetzt Version 2.11.0).

Leider habe ich nun Probleme mit meiner Struktur-Ansicht. Einige Kapitel werden in dieser Ansicht, warum auch immer, nicht angezeigt. Wenn ich das Dokument kompiliere ist im PDF alles prima, nur in der Struktur Ansicht fehlen Kapitel.

Denke nicht, dass es was mit der Datei zu tun hat (da es 1. vorher funktioniert hat und 2. auf meiner mobilen TeXstudio (USB-Stick) Version noch immer funktioniert), aber trotzdem hier mal ein Beispiel.

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper, twoside, BCOR=10mm, numbers=noenddot, cmyk, dvipsnames]{scrartcl} %Dokumentenklasse
\usepackage[utf8]{inputenc} %Unicode-Codierung für Umlaute etc.
\usepackage[T1]{fontenc} %Schriftart
\usepackage{lmodern} %Latin modern
\usepackage[english]{babel} 
\usepackage{graphicx} %Grafik Treiber
\usepackage{float}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}
\section{Fundamentals and Definitions}
\subsection{Kanban}
\subsubsection{Kanban card and Kanban board}
\subsubsection{Function logic}
\subsubsection{Rules and Standards}
\subsubsection{Supermarket and dimensioning}
\begin{equation}
\#K_{Var} = \small{\text{ROUNDING UP}}\left[\frac{SQ_{Var}}{CQ_Var}\right]
\end{equation}
\subsubsection{Replenishment time}
\end{document}
Das Kapitel "replenishment time" wird in der Struktur-Ansicht nicht angezeigt (siehe Screenshot). Es scheint ein Zusammenhang mit Umgebungen wie:
- equation
- tabular
- itemize
- figure
zu bestehen. Immer wenn eine dieser Umgebungen eingefügt ist verschwindet das darauffolgende Kapitel aus der Struktur-Ansicht.

Ich finde die Struktur Ansicht sehr, sehr hilfreich und würde nur ungern darauf verzichten oder auf einen anderen Editor umsteigen...

Vielleicht hat ja jemand ne Idee woran es liegen könnte...

Viele Grüße
Patrick
Dateianhänge
structure_view.PNG
structure_view.PNG (54.49 KiB) 1321 mal betrachtet

Elisio
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:24

Beitrag von Elisio »

https://sourceforge.net/p/texstudio/dis ... /77174e9f/

bringt leider auch keine Abhilfe (Löschen bzw. modifizieren der cwl files)

Elisio
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:24

Beitrag von Elisio »

Habe die gleiche Frage auch nochmal bei sourceforge gestellt:

https://sourceforge.net/p/texstudio/bugs/1840/

Elisio
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:24

Beitrag von Elisio »

Für alle, die das gleich Problem haben: So lange man eine KOMA-Klasse verwendet wird sich das Problem offenbar nicht lösen...

---> siehe oben eingefügter Link

Talex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 12:32
Wohnort: Oldenfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Talex »

Danke für den Hinweis. Habe lange vergeblich nach der Ursache gesucht.

Bei mir tritt zusätzlich noch die Meldung "Jenseits vom Dokumentenende" auf, wenn ich in der Struktur bestimmte Kapitel oder Sections mit der Maus überfahre. Diese sind dann auch gelb in der Struktur markiert.

Auch hier finde ich keine Ursache, da diese Anzeige aus ungeklärten Gründen auch wieder verschwindet, zum Beispiel immer, wenn ich ein Label hinter dem Chapter erstelle oder auch lösche.

Muss aber irgendwie auch an Texstudio liegen, da es bei TeXMaker nicht auftrat.

Ich verwende auch die KOMA-Script Klasse scrbook.

Stamm-

Auf dem neuesten Stand bleiben.

Beitrag von Stamm- »

Muss wohl an der veralteten und offenbar fehlerbehafteten Version von »TeXstudio« liegen. Mit der aktuellen (etwa drei Monate alten) Version 2.12.14 wird alles angezeigt. Meine Änderungen am LaTeX-Quellcode sind dabei unbedeutend. Wann der Fehler behoben wurde, steht vielleicht an der entsprechenden Stelle im Changelog. Ergo: Aktuelle Version besorgen.

Bild

Talex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 12:32
Wohnort: Oldenfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Talex »

Danke für die Info.
Ich arbeite schon mit TeXstudio 2.12.14.

Es scheint sich nur um ein Anzeigeproblem der Struktur zu handeln. Die PDF-Datei ist OK.
Damit kann ich leben.

Sollte ich das Problem mit einem Minibeispiel aufzeigen können, melde ich mich. Aktuell verschwindet ein Kapitel aus der Struktur, wenn ich davor einen color{black} Befehl setze. Kommentiere ich den aus, wird das Kapitel angezeigt. Es muss aber noch ein anderer Zusammenhang vorliegen, da ich das in einem Minimalbeispiel noch nicht nachvollziehen kann.

Antworten