Kompillierung bleibt stehen. Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Marc K

Kompillierung bleibt stehen.

Beitrag von Marc K »

Hallo Zusammen,

ich bin grade in den letzten zügen meiner Bachelorarbeit gewesen. Nun habe ich ein Problem, dass ich in dem Forum leider noch nicht gefunden habe.
Ich hatte zuvor nie Probleme, aber nun hört das kompilieren mittendrin auf. Ohne Fehlermeldung. Es bleibt einfach stehen.

Was habe ich vorher getan:
Ich habe versucht einen harveyball einzufügen. Ich bin dann auf den Befehl \harveyBallfull gestoßen und habe diesen in meiner Datei direkt ausgeführt. Ab dem Moment ist die Kompilierung stehen geblieben. Ich habe diese folglich abgebrochen und den Befehl gelöscht.

Anschließend habe ich versucht die PDF zu löschen, da er mir beim komplieren die Fehlermeldung gegeben hat, dass die PDF noch offen ist. Dementsprechend habe ich alle geschlossen. TexnicCenter wieder geöffnet und es erneut probiert. --> Gleiche Fehlermeldung.

PC Neustart. versucht neu zu kompillieren --> wieder an der gleichen stelle stehen geblieben. --> PDF gelöscht --> log gelöscht --> neuer Versuch. --> bleibt immernoch stehen.

Die Log Datei kann ich hier leider nicht anhängen. Und Minimalbeispiel würde hier nicht helfen, da ich nicht weiß wo der Fehler ist?
Falls weitere Infos benötigt werden bitte einfach fragen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Kompiliere mal in der Eingabeaufforderung und schau, ob dort von pdflatex eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Die kann man ggf. auch (zusammen mit dem zugehörigen Minimalbeispiel) als eigene Code-Umgebung hier herein kopieren.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Kompilier mal im Terminal

Die Erstellung eines Minimalbeispiels dient genau dazu, den Fehler zu finden und zu präsentieren. Woher sollen wir denn wissen, was bei dir schief läuft?

Du rufst doch auch nicht in der Werkstatt an und sagst: Mein Auto ist kaputt, woran liegts? ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Marc K.

Beitrag von Marc K. »

Hey,

super ich danke dir!
Hab dadurch den Fehler gefunden und konnte ihn beseitigen.
\definecolor{myblue}{HTML}{92dcec}
\begin{figure}
\begin{tikzpicture}
 
  \draw (-1cm,0cm) -- (7.2cm,0cm);  %Abzisse
  \draw (-1cm,0cm) -- (-1cm,-0.1cm);  %linkes Ende der Abzisse
  \draw (7.2cm,0cm) -- (7.2cm,-0.1cm); %node [right] {\%};  %rechtes Ende der Abzisse
  
  \draw (-1cm,0cm) -- (-1cm,20cm);  %Ordinate
  \draw (-1cm,0cm) -- (-1.1cm,0cm);  %unteres Ende der Ordinate
  \draw (-1cm,20cm) -- (-1.1cm,20cm);  %oberes Ende der Ordinate

  %\draw[gray!50, text=black] (1cm,0cm) -- (1cm,16cm) node at (1cm,-0.5cm) {25};
	\draw[gray!50, text=black] (3cm,0cm) -- (3cm,20cm) node at (3cm,-0.5cm) {50};
	%\draw[gray!50, text=black] (5cm,0cm) -- (5cm,16cm) node at (5cm,-0.5cm) {75};
	\draw[gray!50, text=black] (7cm,0cm) -- (7cm,20cm) node at (7cm,-0.5cm) {100};
.......

Habe bei einer Änderung ein Semikolon vergessen da ich %node [right] {\%}; ausgegraut hatte.

Dank dir ohne diesen Trick hätte ich ewig gesucht und wäre verzwifelt, da er mir den Fehler nicht angezeigt hat.

Antworten