PDF-Viewer an aktuelle Stelle

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Jerome
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Apr 2014, 21:17

PDF-Viewer an aktuelle Stelle

Beitrag von Jerome »

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich verwende für meine Arbeiten Texmaker und Miktex. Folgendes Problem: Wenn ich eine .tex datei kompiliere und in der Texmaker umgebung anzeigen lasse (intern) springt die PDF vorschau nicht an die Stelle der PDF, an der im Quellcode der Courser steht.

Ich hatte das Problem schon einmal und konnte es recht einfach in den Einstellungen beheben. Leider habe ich es wohl nur für das alte Dokument geändert. Könnt Ihr mir sagen wo ich die entsprechende Einstellung finde?

Ich verwende die selbe Präambel wie in einer Datei in der es noch funktioniert.

Hoffe Ihr könnt weiter helfen.

VG und schönen Sonntag

christoph88
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:43

Beitrag von christoph88 »

Hallo,

soweit ich weiß wird mit der Lauf-Option "-synctex=1" eine synctex.gz-Datei erstellt. Über diese Datei springt dann TexMaker zwischen der PDF und der tex-Datei hin und her.

Wird diese Datei bei dir erstellt?
Hast du die Option in deinen aktuell verwendeten LaTeX/PDFLaTex/...-Lauf eingetragen?

Viele Grüße
Christoph

Jerome
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Apr 2014, 21:17

Beitrag von Jerome »

Hi,
danke für deine Antwort. Wo werden die Laufoptionen festgelegt? In der Präambel, oder?

Wie gesagt ich hatte desProblem schonmals und die Lösung war recht simpel, aber leider habe ich es vergessen und finde den Link nicht mehr :oops:

In einem anderen atex dokument funktioniert das auch super, und von diesem Dokument verwende ich auch die Präambel. Sprich die Dokumente haben eig. die selben Einstellungen. Daher denke ich das es irgendwo beim Texmaker hängt...

VG Jerome

christoph88
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 75
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:43

Beitrag von christoph88 »

Hallo,

die Laufoptionen findest du unter Optionen > Texmaker konfigurieren. Dort befinden sich im Bereich "Befehle" die unterschiedlichen Programme, wie LaTeX, PdfLaTex, XeLaTeX etc. Diesen Programmen können Optionen übergeben werden.

Du musst nun nachsehen, wie du dein Skript kompilierst und ob an entsprechender Stelle -synctex als Option für den letzten LaTeX-Lauf angegeben ist.

Viele Grüße
Christoph

Jerome
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 8. Apr 2014, 21:17

Beitrag von Jerome »

Ok danke. Ich war nicht mit dem Beriff Laufoptionen vertraut.
Die Optionen habe ich mit dem alten Dokument (bei dem es funktioniert) verglichen und diese sind gleich. Anbei noch ein Screenshot, dort ist auch die Option "synctex=1" eingetragen.
[/img]
Dateianhänge
latex befehle.JPG
latex befehle.JPG (124.84 KiB) 4069 mal betrachtet

Antworten