1.5 Zeilenabstand überall außer Deckblatt (LyX)

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


thowi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:02

1.5 Zeilenabstand überall außer Deckblatt (LyX)

Beitrag von thowi »

Hey zusammen,

ich möchte gerne einen 1,5-zeiligen Zeilenabstand für meinen Textteil definieren - nicht aber für mein Deckblatt. Also war der Plan, einfach mithilfe von folgendem Code den Hauptteil meines Dokumentes umzustellen:
\usepackage{setspace} 
... 
\begin{onehalfspace} 
Text 
\end{onehalfspace} 
... 
Quelle: http://golatex.de/viewtopic,p,9614.html#9614

Mein Problem: Das funktioniert nicht. Wenn ich im LyX im Vorspann das Paket lade und dann begin und end jeweils in codebox einfüge, verändert sich der Zeilenabstand nicht.

Ich habe nun die Theorie, dass LyX selbst den Abstand überschreibt, da ich ja in den Dokument-Einstellungen -> Textformat einen Zeilenabstand vorgeben muss.

Kann das sein? Kann das wer bestätigen oder widerlegen? Mit dem o.g. Code kann ich leider selektiv keinen anderen Zeilenabstand bewirken als der, der in den Einstellungen vorgegeben ist.

Ich freue mich, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

VG,
thowi

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Was LyX bei dir produziert, kannst du am besten selbst nachschauen, indem du dir den erzeugten LaTeX-Code vornimmst. Wir wissen das nicht (→Minimalbeispiel).

Es sei allgemein darauf hingewiesen, dass es keine wirklich gute Idee ist, das ganze Dokument in eine Gruppe/Umgebung zu packen und man deshalb für die Umschaltung besser die Anweisungen verwendet, die setspace alternativ zu den Umgebungen anbietet.

thowi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:02

Beitrag von thowi »

Hey,

da hast du natürlich recht - mein Fehler. Hier mein Minimalbeispiel:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/162 ... ispiel.zip

Man kann im Code schön sehen, dass das setspace Paket 2x eingebunden wird. Einmal von mir im Vorspann, das andere Mal vermutlich durchs KOMA-Script oder durch LyX selbst. Wenn ich meine Einbindung aus dem Vorspann entferne, verschwindet auch der 2. Eintrag im .tex Code - was aber auf die Ausgabe keinerlei Auswirkung hat.

Ich freu mich sehr, wenn sich jemand die Zeit nimmt, da kurz drauf zu schauen.
Vielen Dank!

VG,
thowi

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Der Unterschied zwischen dem 1,15-fachen Zeilenabstand und \onehalfspaceing ist grundsätzlich nicht sehr groß, ist in deinem Beispiel aber einwandfrei vorhanden.

Vielleicht verwirrt dich ja, dass eineinhalbzeilig nicht dasselbe ist wie 1,5-facher Zeilenabstand. Das "eineinhalb" in eineinhalbzeilig bezieht sich nicht auf den normalen Zeilenabstand sondern auf die Kegelhöhe (aka Schriftgröße). Da LaTeX bereits von vorn herein ca. 20% Durchschuss verwendet, entspricht eineinhalbzeilig ca. dem Faktor 1,2 bis 1,25.

thowi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:02

Beitrag von thowi »

Ach - jetzt hab ichs kapiert. Grad nochmal an meinem Beispiel ausprobiert und im LyX einfach mal hochgestellt auf 1,5 oder 2-fach. Und siehe da - jetzt seh ich auch nen Unterschied. Du hast Recht, der Unterschied von 1,15-fach zu 1,5-zeilig ist tatsächlich echt nur minimal. Perfekt für mich :)
Danke nochmal!

Antworten