TexnicCenter Konfiguration Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Kasimir

TexnicCenter Konfiguration

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Nachdem ihm mein Rechner Windows7 wiederherstellen und updaten müsste, habe ich das Problem, dass meine Latex-Programme nicht richtig funktionierten.

Als Administrator war alles ok. Jedoch nicht als normaler Benutzer.(Die Fehlermeldung war expl3 too old)
Ich habe herausgefunden, dass das an der MikTex Instalation liegt. Einmal war sie auf C:\ und einmal gab es lokal untern User\AppData\Roaming... miktex- Dateien. Die Lolake Datein lassen sich nicht updaten.

Wie kann TexnicCenter so konfigurieren, dass er auf die Miktex-Instalation auf C:\ zugreift?

VG

Stamm-

Re: TexnicCenter Konfiguration

Beitrag von Stamm- »

Kasimir hat geschrieben:[…] Wie kann TexnicCenter so konfigurieren, dass er auf die Miktex-Instalation auf C:\ zugreift? […]
»TeXnicCenter« starten und ›Alt+F7‹ drücken. Im dann erscheinenden Dialogfenster ("Profiles") den links unten erscheinenden Knopf "Assistent …" betätigen. Nach erstmaligem Betätigen des Knopfes "Weiter >" wird in dem Fall, dass »MiKTeX« gefunden wurde danach gefragt, ob »TeXnicCenter« für dessen Verwendung eingerichtet werden soll. Nach entsprechender Wahl sollte dann alles wieder laufen. Bei Problemen hilft ein Blick auf das englischsprachige Handbuch von TeXnicCenter (Rubriken "Output profiles" und "Output wizard").

Kasimir

Re: TexnicCenter Konfiguration

Beitrag von Kasimir »

Vielen Dank. Klingt genau richtig. Aber die Kombination Alt+F7 öffnet bei mir den Dialog "Projekt".

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du hast eine Multi-User-Installation von MiKTeX? Um die aktuell zu halten, musst du Updates sowohl mit dem Admin-Updatemanager als auch mit dem User-Updatemanager machen. Letzteres muss jeder User selbst machen. Sonst findet TeX beim Aufruf durch den User ggf. die veralteten Pakete des Users zuerst.

Auf Rechnern, die ohnehin nur einen User haben, ist es daher einfacher, MiKTeX nicht für alle, sondern nur für den einen User zu installieren. Dann gibt es auch nur einen Paketmanager und nur einen Updatemanager.

Stamm-

Weg über Menü

Beitrag von Stamm- »

Kasimir hat geschrieben:[…] Aber die Kombination Alt+F7 öffnet bei mir den Dialog "Projekt".
Das bezweifele ich sehr. Reden wir von der selben Version (2.02) für »TeXnicCenter« (TXC)? Die Funktionstasten von denen ich weiß, dass sie mit einem Projekt zusammenhängen sind ›F7‹ und ›F12‹. Wie auch immer, wenn es mit der von mir angesprochenen Tastenkombination bei dir nicht funktioniert, dann geh halt über das Menü »Ausgabe« zur Definition der Ausgabeprofile.

Bild

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Aktuell gibt es übrigens bei MiKTeX ein Problem mit expl3.

Antworten