Texmaker-Fehler ausschalten

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Da steht ja das ich die 2 drücken soll, aber wo soll ich die drücken bzw eingeben
Das kannst du nur in einem bestimmten Bearbeitungsmodus. Da die meisten Editoren heute standardmäßig den scrollmodus benutzen, geht es da nicht. (Es würde dein Problem auch nicht lösen, du müsstest es bei jeder Kompilation machen.)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

B4zing4 hat geschrieben:kannst ud mir interessenhalber erklären warum da steht das ich das auch so kann indem ich "2" drücke wie dort beschrieben?
Das steht da übrigens gar nicht. Da steht, dass wenn du die Einfügung, die TeX vorgenommen hat, um aus dem Fehlerdilemma heraus zu kommen, nicht haben willst, 2 eingeben sollst. Das kann man aber nur im interaktiven Modus von TeX. So gesehen ist diese Information an der Stelle in der Tat etwas irreführend. Den Quelltext kann so ohnehin nicht ändern. Den könnte man im interaktiven Modus theoretisch mit Eingabe von e ändern, indem man dann den Standardeditor aufruft. Aber das ist eine andere Geschichte und würde dir ebenfalls überhaupt nicht weiter helfen.

Den eigentlichen Fehler kannst nur du beseitigen. Bei Verwendung eines Editors, der in der Lage ist, zu jeder öffnenden oder schließenden Klammer das Gegenstück zu finden, ist das auch kein großes Problem. Das geht sogar im Editor von Overleaf. Dort wird wie bei einigen anderen Editoren auch, das jeweilige Gegenstück hervorgehoben, wenn man den Cursor auf eine Klammer setzt. Andere Editoren können bei einem Doppelklick auf eine Klammer den ganzen Inhalt des jeweiligen Paars markieren. Wie und ob das bei deinem Editor geht, kannst du ausprobieren oder in dessen Anleitung nachlesen. Ansonsten sollte mit der Auskommentiert-Strategie, die man auch bei Anfertigung eines Minimalbeispiel anwendet, der Fehler ebenfalls schnell zu finden sein.

Fehler zu ignorieren solltest du dir jedenfalls abgewöhnen. Wie Johannes schon ganz zu Anfang erklärt hat, kann das im ungünstigsten Augenblick gewaltig in die Hose gehen. Außerdem erschwert es die Eingrenzung von Problemen, die man nicht durch Ignorieren los wird.

B4zing4
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:51

Beitrag von B4zing4 »

hmm ok, das mit den klammern suchen hab ich probiert, aber eigentlich fehlen dort keine klammern, bin den quellcode paar mal durchgegangen und er tut auch genau das was er tun soll...
Naja, dann mal ne andere frage, was sind denn so die besten Editoren, also gute Fehlersuche, übersichtliche pdf ausgabe etc?
Hab das gefühl das der Texmaker da nicht so der beste ist^^

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

B4zing4 hat geschrieben:hmm ok, das mit den klammern suchen hab ich probiert, aber eigentlich fehlen dort keine klammern,
Wahrscheinlich fehlen auch keine Klammern, ich würde eher zuviele $ vermuten. Aber ohne Minimalbeispiel, dass das Problem demonstriert ....

B4zing4
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 8. Mär 2016, 17:51

Beitrag von B4zing4 »

u_fischer hat geschrieben:
B4zing4 hat geschrieben:hmm ok, das mit den klammern suchen hab ich probiert, aber eigentlich fehlen dort keine klammern,
Wahrscheinlich fehlen auch keine Klammern, ich würde eher zuviele $ vermuten. Aber ohne Minimalbeispiel, dass das Problem demonstriert ....
\begin{align*}\sigma_L(\theta_L) &= \frac{s}{\sin(\theta_L)} \left| \frac{\mathrm{d}s}{\mathrm{d}\theta_L} \right| &&  \\
\Rightarrow \sigma_L(\theta_L) & = \frac{s}{\sin(\theta)} \left|\frac{\mathrm{d}s}{\mathrm{d}\theta} \right| \frac{\sin(\theta)}{\sin(\theta_L)} \left| \frac{\mathrm{d}\theta}{\mathrm{d}\theta_L}\right|& \text{Erweitert mit} \quad \sin(\theta)  \\
&=\sigma(\theta)\left| \frac{\mathrm{d}\cos(\theta)}{\mathrm{d}\sin(\theta_L)\right|} && 
\end{align*}
da fehlen angeblich 4 klammern, }} und {{

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

In der letzten Zeile ist \right| in das Argument von \frac gerutscht.

Antworten