Lyx Math Operatoren auf Mac nicht auswählbar

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Daniel90

Lyx Math Operatoren auf Mac nicht auswählbar

Beitrag von Daniel90 »

Hallo zusammen,

derzeit finde ich für oben genanntes Problem keine Lösung. :/

Ich hab auf meinem Mac mit OS X El Capitan, mactex-20150613 am laufen und möchte mit LyX-2.1.4+qt4-cocoa meine Studienarbeiten schreiben.

Das ganze hat in den letzten Jahren sehr gut geklappt, nur in dieser Version oder Konstellation habe ich folgendes Problem:

In meinem Dokument füge ich eine Formel ein. In dieser tauchen viele Variablen wie alpha omega etc. auf. Jedoch kann ich diese nicht in die Formel einfügen.
Zur Auswahl steht mir die bekannte Leiste zur Verfügung, in der mir auch alle Variablen angezeigt werden. Klicke ich nun auf eine Variable, dann wird diese aber nicht ins Dokument übernommen.

Wenn ich nun Bspw. über \alpha ein Alpha einbinde, klappt das ganze Problemlos.

Bisher probiert habe ich eine komplette Neuinstallationvon Lyx und Mactex, sowie eine Neu Konfiguration von Lyx.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Daniel90

Beitrag von Daniel90 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Johannes.

Die Ursache für mein Problem liegt also an dem neuen MacOS. Der Lösungsansatz aus dem Forum Lyx in der Ver. 2.1.3 zu verwenden, hat bei mir jedoch nicht geholfen.

Ich werde es noch einmal mit älteren Versionen probieren. Notfalls bleibt nur ein Downgrade übrig :/

Antworten