Tabelle soll nicht nummeriert bzw. gezählt werden

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


foerdn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 16:21

Tabelle soll nicht nummeriert bzw. gezählt werden

Beitrag von foerdn »

Moin,

da ich im Moment an meiner Abschlussarbeit sitze, und das mit Latex echt super klappt, ich aber nicht ganz alles überblicke, hier eine (wahrscheinlich recht einfache) Frage, die ich aber irgendwie niregnds finde:
Mein Abkürzungsverzeichnis besteht aus einer Tabelle:
\begin{longtable}[!h]{l l}
\toprule[1.3pt]
blablabla
\end{longtable}
Danach hab ich später noch eine Tabelle, die ich mit \ref markiert habe.
In meinem PDF wird mir die spätere Tabelle mit Table 2 angezeigt, ich würde sie aber gerne als Table 1 zeigen...
Wahrscheinllich gibt's da eine super einfache Lösung zu, aber irgendwie habe ich schon komplett viereckige Augen und wäre sehr Dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\addtocounter{table}{-1}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

foerdn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 16:21

Beitrag von foerdn »

Optimal, dankeschön :)

Antworten