Problem mit Umlauten Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Mara

Problem mit Umlauten

Beitrag von Mara »

Hey,

ich habe folgendes Problem. Verwende ich das package \usepackage[ansinew]{inputenc} oder \usepackag[latin1]{inputenc} werden die Umlaute in meinen Kapitelüberschriften richtig angezeigt aber im Text nicht. Verwende ich dagegen das package \usepackage[utf8]{inputenc} werden die Umlaute im Text richtig dargestellt aber in Kapitelüberschriften mit Umlauten werden Buchstaben rausgelöscht und es treten viele Fehlermeldungen auf.

Kann mir jemand helfen?

Gast

Beitrag von Gast »

Bist Du Dir sicher, dass alle relevanten Dateien die richtige Codierung haben (UTF-8)?

Eigentlich sollte das nicht passieren. Ein Minimalbeispiel würde uns vielleicht weiterhelfen.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Umlauten

Beitrag von u_fischer »

Mara hat geschrieben:Hey,

ich habe folgendes Problem. Verwende ich das package \usepackage[ansinew]{inputenc} oder \usepackag[latin1]{inputenc} werden die Umlaute in meinen Kapitelüberschriften richtig angezeigt aber im Text nicht. Verwende ich dagegen das package \usepackage[utf8]{inputenc} werden die Umlaute im Text richtig dargestellt aber in Kapitelüberschriften mit Umlauten werden Buchstaben rausgelöscht und es treten viele Fehlermeldungen auf.

Kann mir jemand helfen?
Deine Hauptdatei (mit den Überschriften) ist anscheinen ansinew kodiert, die anderen Dateien mit dem Text in utf8. Kodiere die Hauptdatei nach utf8 um. (oder erzeuge eine neue utf8-Datei und kopiere den Inhalt der Hauptdatei da rein).

Antworten