TeXmaker unter OSX El Capitan

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Daxter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 6. Sep 2015, 15:34

TeXmaker unter OSX El Capitan

Beitrag von Daxter »

Hallo,

ich benutze unter anderem TeXmaker auf meinem Mac und unter OSX Yosemite hat alles wunderbar funktioniert.
Seit dem Update auf El Capitan geht gar nichts mehr.
Neuinstallation bringt auch nichts.

Es kommt die Fehlermeldung wenn ich ein Minimalbeispiel starte:
Konnte den Befehl nicht starten.
"/Library/TeX/texbin/pdflatex" -syntex=1 -Interaction=nonstopmode %.tex

Wenn ich meine Hausarbeit, an der ich grade arbeite, kompilieren will erscheint keine Fehlermeldung und es passiert einfach nichts.

Hat jemand eine Idee?[/code]

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Funktioniert der LaTeX-Aufruf aus dem Terminal? Erst wenn das geht, kann man auf Fehlersuche bei der Einbindung in den Editor gehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Welche TeX-Distribution in welcher Version hast Du denn auf Deinem Rechner?

Ich meine, bei OS X hat sich mit TeX Live 2015 etwas geändert. Mac OS changes that affect lots of answers. Ich weiß aber nicht, ob das etwas mit Deinem Problem zu tun, hat der Editor sucht schon in dem neuen Pfad; dann müsste es so sein, dass Du Deine Installation noch im alten Pfad hast.

Bitte versuche aber erst in der Kommandozeile zu kompilieren. Es kann außerdem hilfreich sein, einfach selbst auf die Such nach der pdflatex-Binary zu gehen und herauszufinden, wo sie liegt.

Gast

Beitrag von Gast »

Wie es der Zufall will, gibt es bei TeX.SX gerade After migration to MacOSX 10.11 “El Capitan”, how to run simple utilities such as “texdoc” and “kpsewhich”? vielleicht kann Dir da irgendetwas weiterhelfen? Da wird auch ein Link zu MacTeX-2015 and El Capitan gegeben.

chawetter
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 19:17

Beitrag von chawetter »

Unter El Captain ist es nicht mehr möglich, auf bestimmte Verzeichnisse, die für LaTeX nötig sind, zuzugreifen.
Mehr dazu hier:

https://tug.org/mactex/UpdatingForElCapitan.pdf

Antworten