LyX: Zitat in Fußnoten anpassen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


lukasman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 23:57

LyX: Zitat in Fußnoten anpassen

Beitrag von lukasman »

Hallo liebes Forum,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit und habe mich zumindest soweit in LyX eingearbeitet, dass ich mein eigenes *.bib-Verzeichnis und einen eigenen Literaturverzeichnisstil für natbib gemacht habe. Bei LyX wird bei einem Zitat auch die korrekte Literaturangabe angezeigt aber bei den Fußnoten hätte ich auch gerne einen bestimmten Zitierstil. Dort soll erst der komplette Literaturverweis stehen und bei jeder weiteren Nennung derselben Literaturangabe eine Kurzzitation bzw. wenn ich direkt hintereinander dieselbe Literaturangabe angebe, soll "Ebd." dort stehen. Ist das überhaupt mit natbib und LyX möglich? Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt,ngerman]{article}
\usepackage{lmodern}
\renewcommand{\sfdefault}{lmss}
\renewcommand{\ttdefault}{lmtt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage{sectsty}
\usepackage{babel}
\begin{document}

\footnote{\citet{allkemper14}%
}

\bibliographystyle{bachelorarbeitx}
\bibliography{Bachelorarbeit}



\end{document}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Wenn du sehen willst, was wir mit dem angeblichen Minimalbeispiel zu sehen bekommen, klick mal auf den Online-Editor-Link. Du wirst sehen, das Beispiel zeigt das Problem nicht annähernd. Lies mal in die Minimalbeispiel-Anleitung um zu sehen, wie man es richtig macht. Darüber hinaus sei zum Thema Literaturverzeichnis, Zitierweisen etc. auf die entsprechenden wichtigen Hinweise aufmerksam gemacht. Mit biblatex und authoryear-ibid sollte das nämlich kein Problem sein. natbib unterstützt ibidem/ebenda hingegen von Haus aus nicht.

Besserwisser

Re: LyX: Zitat in Fußnoten anpassen

Beitrag von Besserwisser »

Was sollen eigentlich die Zeilen:
lukasman hat geschrieben:
\renewcommand{\sfdefault}{lmss}
\renewcommand{\ttdefault}{lmtt}
in deinem Beispiel bezwecken? Die sind (nach dem Laden von lmodern) ziemlicher Unfug.

Außerdem ist die Voreinstellung moderner Editoren (aus gutem Grund) UTF8 und nicht ISO-Latin-9. Es ist auch durchaus sinnvoll genau diese Codierung zu verwenden und natürlich muss man dann bei inputenc auch utf8 als Option verwenden – mit biblatex + biber übrigens auch für die bib-Datei.

Sieht mir mal wieder nach einem typischen Fall für »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« aus.

lukasman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 23:57

Beitrag von lukasman »

Okay, das scheint alles irgendwie nicht so einfach zu sein. Ich möchte eigentlich bloß zwei Dinge:

1. Meinen eigenen Bibliographiestil, der so aussieht, wie ich es brauche.
2. Meinen eigenen Zitierstil, der bei der ersten Fußnote den gesamten Literaturverweis, bei direkter Wiederholung ein "Ebd." und bei jeder im weiteren Text gemachten Benennung eine (auch eigene) Kurzzitation verwendet.

Ist das für mich als Laien machbar oder bleibe ich lieber bei Apples Pages + EndNote. Das macht nämlich genau das. Eigentlich wollte ich bloß auf LaTeX umsteigen, weil Pages die Fußnoten in ungünstigen Situationen unschön trennt.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die Erstellung eines eigenen Biblioraphiestils ist grundsätzlich aufwändig, das gilt auch für LaTeX. Du kannst die vorhandenen Stile anpassen, benötgist dafür aber selbstverständlich die auch für LyX notwendigen LaTeX-Grundkenntnisse.

Ulrike Fischer bietet aber die Erstellung von Bibliographiestilen als Auftragsarbeit an.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten