TeXstudio: Makro für SIunitx Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


zaddo

TeXstudio: Makro für SIunitx

Beitrag von zaddo »

Ich hätte gern in TeXstudio einen Shortcut für die Nutzung des SIunitx-Pakets, d.h. genauer gesagt für den Befehl
\SI{<Wert>}{<Einheit>}
Ich habe mir bisher ein Makro erstellt, welches den Code
\SI{}{}
einfügt, allerdings muss ich den Cursor dann immer manuell zwischen die geschweiften Klammern bewegen, da er nach Ausführung des Makros standardmäßig hinter dem eingefügten Befehlt sitzt.

Eleganter fände ich es, wenn ich solche aktiven Felder hätte, die man mit STRG+rechts bzw. STRG+links direkt anspringen kann, und dass der Cursor natürlich auch von Beginn an im <Wert>-Feld und nicht am Ende des eingefügten Codes liegt. Also quasi eine Funktionalität analog zu den TeXstudio-eigenen Tastenkürzeln bspw. für \dfrac{ZÄHLER}{NENNER} usw. Könnt ihr mir erklären, wie man so etwas als Makro in TeXstudio umsetzen kann?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen :)
Viele Grüße

zaddo

Beitrag von zaddo »

Ok eine (etwas ausführlichere) google-Recherche hat mir dann doch noch weitergeholfen :)
Der Befehl, den ich gesucht hatte, lautet
\SI{%<Wert%>}{%<Einheit%>}
d.h. mit %< und %> kann man ein solches Feld eingrenzen. Sehr schön, jetzt bin ich glücklich :)

Quelle bzw. weitere Informationen:
http://texwelt.de/wissen/fragen/3487/wi ... e-aufrufen

zaddo

Beitrag von zaddo »

Damit kann ich das Thema dann auch als "beantwortet" markieren... :roll:

Antworten