Tabellenüberschrift und Literratur angaben in Lyx

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Herr_Flow
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 14:34

Tabellenüberschrift und Literratur angaben in Lyx

Beitrag von Herr_Flow »

Hallo Leute, ich stehe gerade vor zwei ich denke kleineren Problemen.
Ich arbeite mit Lyx und dem koma script, soweit ist alles klar und auch wirklich sehr gut aber in meinem Fachbereich werden Tabellenüberschriften verlangt.
Kann ich einen Befehl in den Latex vorspann schreiben, der mir dann in meinem Hauptdokument die Tabellenunterschrift zur überschrift macht?
Oder wie macht ihr das in Lyx?

Eine zweite Sache ist, ich habe aktuell quellen angegeben im text z.B. [7, 2, 14] mein prof möchte diese aber geordnet haben! Kann ich nun hingehen und einen befehl schreiben der mir die Quellen ordnet oder muss ich das händisch machen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lieben Gruß
Flo

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

DeinProf

Beitrag von DeinProf »

Nun, wir machen das in Lyx so, dass wir erst mal lesen lernen und dann in scrguide.pdf den Suchbegriff überschrift eingeben. Dann finden wir
im Tabellenverzeichnis

3.18. Schriftvoreinstellungen für die Elemente der Tabellen- oder Abbildungsunterschrift bzw. -überschrift

und wenn wir nun da draufdrücken, sind wir auch schon an der richtigen Stelle:

Option captions=tableheading

Also, wer das nicht hinbekommt, der sollte mit dem Diplom besser noch etwas warten.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

DeinProf hat geschrieben:captions=tableheading
Ändert das bei LyX tatsächlich die Position? Bei KOMA-Script selbst ändert es nämlich nur die Formatierung. Die Position wird hingegen durch die Stellung der \caption in der Gleitumgebung bestimmt.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Es scheint übrigens, als könnte LyX selbst hier nichts tun um die Position eine Beschriftung zu beeinflussen. Was ich irgendwie schade finde.

Pakete wie float und floatrow können hier eingreifen, sind allerdings mit KOMA-Script nur mäßig kompatibel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten