Spell Check in Eclipse / Texlipse

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Dudovitz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:15
Wohnort: Berlin

Spell Check in Eclipse / Texlipse

Beitrag von Dudovitz »

Hi alle zusammen,

als mieses Gewohnheitstier benutze ich immer noch Texlipse und kann mich mit keinem anderem Editor anfreunden. Auch wenn es mich mal wieder Nerven und Haare kostet.

Dieses mal ist es der Spell Checker. Ich habe mir eine en.dict Datei gesaugt (müsste eigentlich für Linux bestimmt sein, während ich mit Windows 7 arbeite) und habe den Pfad vom Texlipse Spell Checker auf den Ordner wo besagte Datei liegt geschoben.
Auch in den generellen Settings habe ich den Spell Checker aktiviert und das Projekt weiß auch, in welcher Sprache es geschrieben wird. Trotzdem wird nichts unterstrichen :(

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Texlipse und Spell Check? Würde mich wirklich tierisch um Hilfe freuen!

Beste Grüße,

Lenni
Effizienz, Effizienz, Effizienz!!!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Bei uns nutzt keiner Eclipse. Wäre wahrscheinlcih besser, wenn du mal in einem Exlipse spezifischen Forum nachfragst.

Die Lösung kannst du ja dann mit uns teilen. ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Dudovitz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dudovitz »

Wieso nutzt hier KEINER Eclipse? Habt ihr euch alle auf einen anderen Editor geeinigt oder nur darauf, dass Eclipse zu kompliziert ist :P


Wie so viele Antworten im Web kann auch ich nur sagen: Auf einmal gehts!
Ich habe nach dem ganzen hin und her noch die Schriftgrößé vom Editor Fenster etwas vergrößert (war mir zu klen) und ich weiß nich ob ichs dann erst gesehen habe oder obs vorher einfach nicht da war, aber auf einmal werden falsche Wörter unterstrichen :/
Effizienz, Effizienz, Effizienz!!!

Beobachter

Bessere Alternativen

Beitrag von Beobachter »

Dudovitz hat geschrieben:Wieso nutzt hier KEINER Eclipse? […]
Weil es eine ganze Reihe von Entwicklungsumgebungen gibt, die auf die Abfassung von Dokumenten mit LaTeX speziell abgestimmt sind und eine effektive Arbeit daran erlauben. Gerade solche Editoren wie TeXworks mit eingebautem PDF-Betrachter haben beim Hin und Her zwischen Ausgabe und Quelltext beträchtliche Vorteile. Und außerdem ist es sowohl in MiKTeX als auch in TeX Live enthalten. Eclipse ist mehr etwas für Programmierer und wurde ursprünglich für Java entwickelt.

Dudovitz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dudovitz »

Joar gut. An und für sich kann Eclipse das auch alles ... nur halt nicht direkt aus der Installation raus und in der Regel erst nach viel Fluchen :P Dafür kanns aber auch noch n bissl mehr. Den Projektbrowser find ich z.B. absolut großartig und vermisse ihn überall... oder hab ich nur nie richtig hingeschaut?
Effizienz, Effizienz, Effizienz!!!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Der genutzte Editor ist für viele etwas wie das eigenen Auto, der Lieblingskaffee oder Sportartikelhersteller.
Vielleicht gibt es keinen objektiven Grund, aber der eine findet Autos von BMC am besten, für einen anderen muss es der Kaffee von Melissa sein.
Ich verwende vim, ohne LaTeX-suite.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Dudovitz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 17:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dudovitz »

Tja da haste wohl recht. Ich komm ja auch eigentlich nur aus reiner Gewohntheit von Eclipse nicht weg. Darauf erstmal einen Kaffe aus der Quetsche. Dem einzig wahren :P
Effizienz, Effizienz, Effizienz!!!

Antworten