Mehrere Inhaltsverzeichnisse

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


julia_19
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Feb 2015, 22:39

Mehrere Inhaltsverzeichnisse

Beitrag von julia_19 »

Hi :oops:

ich kenne mich mit den Befehlen nicht aus.
Deswegen arbeite ich mit Lyx.

Ich habe soweit fast alles fertig aber muss paar Sachen noch ändern.
Damit ihr mich versteht, habe ich meine Fragen in einem .pdf Datei angehängt.

Komme irgendwie nicht weiter :cry: :cry:


lg
julia
Dateianhänge
Lyx - Problem.pdf
(206.71 KiB) 424-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Seitenzahlen bekommst du auf einer Seite weg, indem du dort \thispagestyle{empty} benutzt. Die restlichen Fragen sind unbeantwortbar.

julia_19
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Feb 2015, 22:39

Beitrag von julia_19 »

Vielen Dank.
Das mit der Seitenzahl hat super geklappt :lol:


Warum ist der Rest unbeantwortbar? :roll: :oops: :? :cry:


Mir gehts nur darum irgendwo ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen und den Namen des Inhaltsverzeichnisses ändern.


lg
Julia

Beobachter

Falsche Annahme

Beitrag von Beobachter »

julia_19 hat geschrieben:[…] ich kenne mich mit den Befehlen nicht aus.
Deswegen arbeite ich mit Lyx. […]
Das ist ein Trugschluss. Auch Anwender von LyX sollten sehr wohl Kenntnisse von LaTeX aufweisen können.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Warum ist der Rest unbeantwortbar?
Weil ich kein Lyx benutze (und daher ohne aufwendige Recherchen nicht mal raten kann, wie du dein Dokument vielleicht erzeugt hast) und du keinerlei Code zeigst (und erst recht kein Minimalbeispiel).
Zuletzt geändert von u_fischer am Mo 23. Feb 2015, 14:54, insgesamt 2-mal geändert.

julia_19
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: So 22. Feb 2015, 22:39

Beitrag von julia_19 »

Ich meinte damit, dass ich kein Profi bin.
Das System habe ich mir schon bisschen angeeignet, weil ich mit TEXStudio angefangen habe zu arbeiten.
Aber das war mir zu aufwendig und kompliziert.

Versucht bitte einfach mir zu schreiben wie ich das Problem lösen kann.
Ich werde mich mit den Antworten auseinander sitzen und Euch nicht mehr nerven :oops:

Momentan hab ich kein Plan was ich WO eingeben soll.


Mein Code:
% Kopfzeile selbst definiert und Seitenzahlen
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhead[OL,ER]{\rightmark} 
\fancyhead[OR]{\thepage}
\cfoot{\ }
\renewcommand*\partpagestyle{empty}

% Tabelle Höhe der Zelle ändern
\@ifundefined{extrarowheight}
 {\usepackage{array}}{}
\setlength{\extrarowheight}{3pt}

% textblock definieren
\usepackage[absolute]{textpos}

% URL erkennen
\usepackage{url}


%Farben verwenden
\usepackage{colortbl}
\definecolor{hellgrau}{gray}{0.8}

%\usepackage[captions=tableheading]{caption}
%\usepackage{ulem}

\usepackage{tabularx}

\usepackage{pdfpages}

\usepackage[latin9]{inputenc}
%\documentclass[pointlessnumbers]{scrreprt}

%Abkürzungsverzeichnis
\addto\captionsngerman{ 
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungs- und Akronymverzeichnis}
}



%Abkürzungsverzeichnis ins Inhaltsverzeichnis einbinden
\def\nompreamble{\addcontentsline{toc}{chapter}{\nomname}\markboth{\nomname}{\nomname}}

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Erst einmal versuchst Du doch, ein Formel- und ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen. Aber um zu helfen, ist es wichtig, z.B. die Dokumentklasse zu kennen. Also solltest Du erst einmal lernen, wie Du in LyX ein Minimalbeispiel erstellst:
http://wiki.lyx.org/FAQ/MinimalExample

Ein paar Hinweise zu Deinen konkreten Fragen findest Du evtl. hier:
http://www.latex-community.org/forum/vi ... ?f=5&t=428; http://www.texwelt.de/wissen/fragen/284 ... -aufnehmen

Helmut

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Mein Code:
So ein Code-Schnipsel ist nutzlos. Es fehlt die Klasse, es fehlen Informationen zum Dokument.


Ich werde mich mit den Antworten auseinander sitzen und Euch nicht mehr nerven
Es geht nicht ums nerven.

Du hast jetzt das Problem vieler Lyx-Nutzer: Das Schreiben war schön angenehm und nicht so kompliziert und du musstest keinen Code verstehen, aber jetzt wo du spezielle Anpassungen brauchst, holt dich der Code ein.
Bestimmte Fragen lassen sich nun mal erst dann beantworten, wenn bestimmte Informationen vorliegen - und hier ist es nun mal Code, der benötigt wird.

Antworten