"Package inputenc Error" mit TexMaker auf Macbook

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Malou

"Package inputenc Error" mit TexMaker auf Macbook

Beitrag von Malou »

Hallo zusammen :)

vorneweg: Ich bin ein Neueinsteiger, was Latex angeht. Anstatt mir zunächst sämtliche eBooks durchzulesen, habe ich mir lieber eine eine komplett in Latex geschriebene Masterarbeit einer meiner Vorgänger herangezogen.
Für meine Bachelorarbeit verwende ich diese Vorlage. Gearbeitet wird auf einem MacBook Pro mit dem texmaker-Editor.

Soweit hat auch alles funktioniert. Die Bedeutung der einzelnen Befehle versuche ich mir durch "aus"- bzw. wieder "einkommentieren" derselbigen zu erklären. Das Kompilieren funktioniert soweit auch.

Allerdings erhalte ich nun folgende Fehlermeldung:
! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in inputencoding `utf8'.
Diese Fehlermeldung taucht an drei Zeilen in einem der "chapter"-Files auf.
Laut Google muss das mit der Kodierung zu tun haben.. ich weiß allerdings nicht, in welcher Kodierung mein Vorgänger die Vorlage erstellt hat.

Meine Präambel sieht wie folgt aus:
% Import des packages ==================================================================================================
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{url}
\usepackage{multirow}
\usepackage[Sonny]{fncychap}
\usepackage[top=2cm, bottom=2cm, left=2.5cm, right=2.5cm]{geometry}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{float}
\usepackage{caption}
\usepackage{geometry}
\usepackage{multicol}
\usepackage[section]{placeins}
\usepackage{sectsty}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{titletoc}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{indentfirst}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{subcaption}
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage[toc,nonumberlist,acronym]{glossaries} 
\usepackage{graphicx}
\usepackage{transparent}
\usepackage{eso-pic}

\captionsetup{justification=centering}
\def\wl{\par \vspace{\baselineskip}}

\makeglossaries



\newglossaryentry{a}
{
  name=HBM,
  description={Human Body Model}
}
etc.
etc.
ect….



Die main-Datei:

% Dokumenstruktur
\documentclass[a4paper]{book}

% Präambel" ==================================================================================================
\include{preambule}

% Informationen zum Bericht ===========================================================================================
\title{Mehrskalige Validierung von FE-Menschmodellen f�r die Verletzungsmechanik}
\author{\textsc{Vorname} - \textsc{Nachname}}
\date{01/2015} % Um Datum anzugeben \today.

% Anfang des Dokuments =====================================================================================================
\begin{document}

% Cover ========================================================================================================
\include{cover} 
\clearpage
\thispagestyle{empty}

% Remerciements ========================================================================================================
\frontmatter
\include{selbstständigkeitserklärung}


% INHALTSVERZEICHNIS =============================================================================================================
\renewcommand{\contentsname}{Inhaltsverzeichnis}
\setcounter{tocdepth}{2} % Profondeur de scan (0 = Chapitre, 1 = Section, ...)
\setcounter{secnumdepth}{2}
\tableofcontents % Affichage du Sommaire 

% Resumes 
\mainmatter
% Kapitel ============================================================================================================
\include{chapter_one/ch1}
\include{chapter_two/ch2_1}	
\include{chapter_two/ch2_2}	
\include{chapter_two/ch2_3}	
\include{chapter_three/ch3_1}	
\include{chapter_three/ch3_2}	
\include{chapter_three/ch3_3}	



\include{danksagung}

\include{abstract}

% Bibliographie ========================================================================================================
%\bibliographystyle{plain}
%\bibliography{biblio}
%

%
%\appendix
%
%%%% format des annexes
%\titleformat{\chapter}[frame]{\Huge}{\filleft\normalsize\enspace APPENDIX \thechapter\enspace}{1pt}{\Large\bfseries\filcenter}
%
%\titleformat{\subsubsection}[display]{\bfseries\Large}{}{2ex}{\titlerule \vspace{1ex}\filright \ }[\vspace{1ex}\titlerule\vspace{2ex}]
%%%% format des titres d'annexe (comme section mais en subsection pour pas apparaître dans le sommaire)
%
%% Annexes ==============================================================================================================
%
%\include{annexes}
%
%
%
%%% Liste des figures
\listoffigures



\glsaddall	% ajouter toutes les entrées sans les citer
\printglossary[title=List of abbreviations, toctitle=List of abbreviations]	% afficher le glossaire + changer le titre


\end{document}

Zudem werden in der pdf weder die \include (selbständigkeitserklärung), noch die \include (Danksagung) und die \include(abstract) angezeigt, obwohl alle drei mit dem gleichen Namen und Inhalt im gleichen Verzeichnis abgelegt sind..


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt und danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe! :)

Viele Grüße,
Malou

Malou

Beitrag von Malou »

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich zwei mal dieses (inputenc) eingefügt habe.. Durch löschen des unteren [ansinew]{inputenc} wird die pdf ohne Fehlermeldung kompiliert.
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{ngerman} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ansinew]{inputenc} 
Kann mir jemand trotzdem kurz eine Info über diese Zeichenkodierung geben?

Zudem noch eine andere Frage:
Wenn ich die eingebetteten Files wie bspw. das "Cover" oder das "Abstraft" selber kompiliere, also nicht die main-File, treten immer Fehlermeldungen auf.
Das bedeutet aber nicht, dass meine .main-File noch irgendwelche Fehler beinhaltet?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Es geht um die Eingabecodierung.

Die Kapiteldateien kannst du vermutlich deshalb nicht direkt verarbeiten, weil sie keine Dokumentpräambel haben. Da sie mit \include geladen werden, kannst du aber \includeonly im Hauptdokument verwenden. Klicke zu mehr Infos mal in Deinem Beispiellisting oben direkt auf \include.

Der Vorgänger scheint übrigens nicht wirklich den Durchblick gehabt zu haben. So sollte man in der Dokumentpräambel niemals \include verwenden (sondern ggf. \input), Pakete mehrfach zu laden, macht zwar zunächst nichts, mittelfristig aber nur Probleme, Pakete mit unterschiedlichen Optionen mehrfach zu laden, macht schon etwas, veraltete Pakete zu laden (z. B. ngerman, subfigure), ist auch meist eher weniger gut. Für das gleiche Problem, mehrere Pakete (z. B. sectsty, titlesec) zu laden ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und natürlich ist der Titel Teil des Vorderteils.

Das Teil ist min. ein Fall für l2tabu, besser gleich mit »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« beginnen.

Antworten