Latex-Editor der lange Wörter und Sätze hervorheben kann Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


icehawk1

Latex-Editor der lange Wörter und Sätze hervorheben kann

Beitrag von icehawk1 »

Hallo,
Ich suche einen LaTeX-Editor der lange Sätze und lange Wörter hervorheben kann. Ich möchte damit meine Bachelorarbeit sprachlich korrigieren.

Genauer: Der Editor soll mein Dokument nach Sätzen mit mehr als N Wörtern durchsuchen und mir diese anstreichen. Dann soll er mein Dokument nach Wörtern mit mehr als M Zeichen durchsuchen und diese anstreichen. Ich möchte M und N frei wählen können.

Dass möchte ich in einem Editor damit ich die Sätze direkt korrigieren kann. Ein vorhergehender Export in ein anderes Format wäre unpraktisch, weil ich dann umständlich mit zwei Fenstern hantieren muss.

Der Editor sollte weiterhin Formeln oder LaTeX-Befehle zumindest ignorieren können, damit er nicht durcheinander gebracht wird.

Google findet da leider nichts.

Beste Grüße
icehawk

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Nette Idee. Würde mich allerdings wundern, wenn es das wirklich gäbe. Aber vielleicht wäre das ein nettes Feature-Request für Texstudio.

Programmierbaren Editoren wie emacs oder vim, könnte man das vermutlich auch beibringen. Für die gibt es eventuell sogar schon ansatzweise etwas unabhängig von LaTeX. So fällt mir für emacs spontan SentenceHighlight ein. Das ist zwar nicht wirklich, was du suchst, geht aber in die Richtung.

icehawk1

Beitrag von icehawk1 »

Schade. Wenn es keinen Editor für LaTeX gibt, hilft es dann, wenn ich vorher nach TXT, PDF oder ODT konvertiere? Ich hätte LibreOffice und MS Office zur Verfügung.

Mit Emacs und Vim habe ich keine Erfahrung. Wie schwierig wäre es, denen das beizubringen?

Danke für die Antwort.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 808
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Diese Frage würde ich in einem auf den gewünschten Editor Forum stellen, z.B. in der Newsgroup gnu.emacs.help (https://groups.google.com/forum/#!forum/gnu.emacs.help), die sehr aktiv ist.

Helmut

icehawk1

Beitrag von icehawk1 »

Und die erste Frage?
Wenn es keinen Editor für LaTeX gibt, hilft es dann, wenn ich vorher nach TXT, PDF oder ODT konvertiere? Ich hätte LibreOffice und MS Office zur Verfügung.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das ist hier ein LaTeX-Forum kein Word- oder OpenOffice-Forum. Das sagt dir was?

Antworten