Texlipse - Retina- Previewer Launch

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Gladius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:26

Texlipse - Retina- Previewer Launch

Beitrag von Gladius »

Hallo! habe ein kleines Problemchen.

System: Mac Os X Yosemite, imac 5k Retina

Ich benutze Eclipse Indigo 4.4.1 als Entwicklungsumgebung.

Habe Texlipse so weit konfiguriert, dass alles super funktioniert. Als Previewer muss ich leider "Vorschau" (open) benutzen, denn pdf4latex kann die Inhalte nicht scharf darstellen(zumindest nicht auf retinadisplays).

Problem: Wenn ich cmd+4 Drücke öffnet sich der Previewer, aber immer am Dokumentanfang. Ich hätte gerne, dass die PDF da geöffnet wird, wo der letzte Eintrag im Tex-Dokument auch stattgefunden hat.

Kann mir jemand hiermit helfen?

LG
Gladius

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Soweit ich weiß, hat keiner der Helfer hier einen Mac.
Warum lässt du den pdf-Betrachter nicht einfach offen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gladius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:26

Beitrag von Gladius »

ich lasse den offen, aber jedes mal wenn ich cmd+4 drücke, um die pdf zu aktualisieren, springt die PDF-datei wieder zum Anfang.. das ist echt öde....

Gladius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:26

Beitrag von Gladius »

hallo! . Vielleicht kennt jemand mittlerweile eine Lösung.. wäre toll

Beobachter

Abwegige Vermutung

Beitrag von Beobachter »

Gladius hat geschrieben:[…] Vielleicht kennt jemand mittlerweile eine Lösung. […]
Offensichtlich nicht. Oder glaubst Du, dass jemand der regelmäßigen Teilnehmer hier eine Lösung hat und sie nicht teilt? Und dich hat es ja auch über eine lange Zeit hinweg nicht interessiert. Sonst hättest Du schon viel früher nachgefragt.

Gladius
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 11:26

Beitrag von Gladius »

ich wollte jetzt einfach mal das Thema " u p e n "

Beobachter

Wechsel zu anderem Editor in Betracht ziehen

Beitrag von Beobachter »

Gladius hat geschrieben:ich wollte jetzt einfach mal das Thema " u p e n "
Ach, ernsthaft? Du meinst sicher, dass Du das Thema wieder aufgreifen wolltest und nur den deutschen Ausdruck dafür nicht auf Lager hattest. Na ja, egal.

Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist der Wechsel zu einem anderen Editor, der auch einen eingebauten PDF-Betrachter hat, welcher die Technologie SyncTeX unterstützt. Dann kann über das Kontext-Menü jeweils zwischen Quelltext und Ausgabe gewechselt werden. Und zwar so, dass man vom Quelltext aus an die entsprechende Stelle in der Ausgabe gelangt und umgekehrt.

Das heißt, der LaTeX-Compiler muss mit einem speziellen Argument aufgerufen werden. Auf der Kommandozeile ist das wie folgt machbar.
pdflatex -shell-escape -synctex=-1 dokument
Wie das genau auszusehen hat, kannst Du (zumindest bei TeX Live) auf der Kommandozeile durch den Aufruf von pdflatex --help feststellen. In dem von mir genutzten Editor TeXworks ist das teilweise mit Variablen eingestellt. TeXworks ist ein Ableger von TeXshop und auch für Mac OS erhältlich.

Bild

Antworten