Probleme mit Rand von Bildgleitobjekt

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Heinze
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Nov 2014, 19:33

Probleme mit Rand von Bildgleitobjekt

Beitrag von Heinze »

Hallo,


bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem.

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit mit Lyx und bin damit eigentlich auch gut zufrieden. Habe es vorher schon einige Male benutzt.

Mein Problem ist nun folgendes:

Wenn ich ein umflossenes Bildgleitobjekt einfüge, dann habe ich Probleme mit dem unteren Rand des Objektes.
Leider kann ich keine Bilder hochladen, um das zu veranschaulichen. Bekomme immer Fehlermeldungen, egal mit welchem Browser :(

Jedenfalls nimmt sich der Rand unter dem Abbildungstext viel zu viel Raum und schiebt den nachfolgenden Text immer unschön herum. D.h. unter der Abbildung werden Zeilen unnötig an einer Seite eingerückt. Das passiert sogar über Seitenumbrüche hinaus. Was überhaupt keinen Sinn ergibt. Es fängt dann die neue Seite auf der einen Seite mit eingerücktem Text an. Ungefähr so:

TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT


Bis jetzt habe ich versucht damit zu leben und irgendwie zu tricksen, indem ich das Gleitobjekt an verschiedenen Stellen platziert habe oder den Text verändert habe, bis es akzeptabel aussah.

Aber je länger nun meine Arbeit wird um so mehr häufen sich die Baustellen und ich verliere langsam die Nerven. Traue mich auch schon gar nicht mehr Dinge in der Arbeit nach zu tragen, weil sich dann wieder was verschieben kann.


Habt ihr eine Idee??? Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Grüße

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Rat: Lass das Umfließen bleiben. Das ist ohnehin eher unangenehm für das Lesen und wird daher hauptsächlich bei Zeitschriften, also schmalem Spaltensatz gemacht. Dort verwendet man nach Möglichkeit aber auch ganze Spalten.

Wenn du auf das Umfließen bestehst, musst du auf jeden Fall ein VM (mit Anleitung zur Erstellung nicht nur für Anfänger) liefern, weil das sehr stark vom dafür verwendeten Paket und den konkreten Umständen abhängig ist. Wobei auch gesagt sei, dass praktisch alle diese Pakete Grenzen haben.

Heinze
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Nov 2014, 19:33

Beitrag von Heinze »

Danke sehr für die schnelle Antwort.

Ich benutzte wie gesagt Lyx und ist schon etwas her, dass ich es zusammen mit MikTex installiert habe. Daher weiß ich nicht genau, wie ich das "VM" erstellen soll.
Das TeXnic Center hat jedenfalls zuerst wegen des Compilers gemeckert. Jetzt bekomme ich immer die Meldung "latex.exe: Bad file descriptor". Vielleicht bekomme ich das aber noch zum laufen.

Ich kann aber schon mal die benutzten Pakete aus dem Lyx-Quelltextfenster hier präsentieren:
% Quellcode vorschauen

%% LyX 2.1.1 created this file.  For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[ngerman,english]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}

\makeatletter
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% User specified LaTeX commands.
\usepackage{microtype}

\makeatother

\usepackage{babel}
\begin{document}
\selectlanguage{ngerman}%
Hoffe, das reicht trotzdem als VM

Als Info. Ich habe zuvor einen anderen Tipp aus dem Netz befolgt und unter Dokument->Einstellungen->Latex-Vorspann eingegeben: "\usepackage{microtype}". Das hatte zwar ein bisschen geholfen an einigen Stellen. Aber das Problem nicht gelöst.


Also das eigentliche Problem ist, wie gesagt, das der untere Rand der Gleitobjektes auf die neue Seite geschoben wird. Wenn es da ein Paket gibt, das das anders macht, dann wäre das Problem vielleicht schon erledigt.

Grüße

Antworten