bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem.
Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit mit Lyx und bin damit eigentlich auch gut zufrieden. Habe es vorher schon einige Male benutzt.
Mein Problem ist nun folgendes:
Wenn ich ein umflossenes Bildgleitobjekt einfüge, dann habe ich Probleme mit dem unteren Rand des Objektes.
Leider kann ich keine Bilder hochladen, um das zu veranschaulichen. Bekomme immer Fehlermeldungen, egal mit welchem Browser

Jedenfalls nimmt sich der Rand unter dem Abbildungstext viel zu viel Raum und schiebt den nachfolgenden Text immer unschön herum. D.h. unter der Abbildung werden Zeilen unnötig an einer Seite eingerückt. Das passiert sogar über Seitenumbrüche hinaus. Was überhaupt keinen Sinn ergibt. Es fängt dann die neue Seite auf der einen Seite mit eingerücktem Text an. Ungefähr so:
TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
Bis jetzt habe ich versucht damit zu leben und irgendwie zu tricksen, indem ich das Gleitobjekt an verschiedenen Stellen platziert habe oder den Text verändert habe, bis es akzeptabel aussah.
Aber je länger nun meine Arbeit wird um so mehr häufen sich die Baustellen und ich verliere langsam die Nerven. Traue mich auch schon gar nicht mehr Dinge in der Arbeit nach zu tragen, weil sich dann wieder was verschieben kann.
Habt ihr eine Idee??? Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Grüße