WinShell, TXC, MikTex, GSView: Wo ist mein Fehlerfenster?

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Juta
Forum-Newbie
Forum-Newbie

WinShell, TXC, MikTex, GSView: Wo ist mein Fehlerfenster?

Beitrag von Juta »

Guten Tag!
Leider sehe ich mein Fehlerfenster nicht.
Ich arbeite mit WinShell, TXC, MikTex und GSView.
Wie kann ich das Fehlerfenster wieder öffnen oder einschalten?
Bei mir springt nur der Kursor nach dem Kompielieren sowohl in der .tex als auch in der dvi.-Datei zur Fehlerzeile.
Liebe Grüße,
Juta

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Du hast zwei Editoren angegeben und mir ist jetzt nicht klar für welchen der beiden Du eine Antwort suchst. WinShell habe ich nicht, aber beim TXC 2.02 kannst Du die Anzeige der Hilfsfenster "Erstellung Ausgabe" und "Erstellung Ergebnis" im Menü Ansicht - Hilfsfenster an- und ausschalten. Dort sind dann auch Shortcuts angegeben.

Gruß
Elke

PS: Als angemeldeter Nutzer kannst Du Deine Beiträge übrigens editieren und es gibt auch einen Vorschaubutton, den man vor dem Absenden nutzen kann.

Juta
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Juta »

Vielen Dank,
ich arbeitete mit WinShell, habe jetzt jedoch wegen der Fehlersuche meine Datei mit TXC geöffnet. Dort sehe ich auch das Fehlerfenster ganz normal. Nun fehlt mir bei diesem Editor die Zeilenangabe im Haupttext, die ich bei WinShell gewohnt war.
Liebe Grüße,
Juta

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Die Zeilennummern kann man im TXC auch einfach einschalten.

Dein Ausgabefenster in winshell bekommst Du wieder, wenn Du unter Einstellungen - Ansicht den Eintrag Ausgabefenster anklickst.

In der Menüleiste gibt es eventuell auch ein entsprechendes Icon zum direkt anklicken.

Gruß
Elke

Antworten