Texmarker .png-Datei

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

marco.tusch
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Texmarker .png-Datei

Beitrag von marco.tusch »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar schicke Zeichnungen mit Texmarker erstellt. Wenn ich diese Zeichnung schnell übersetze erhalte ich meine Zeichnung, soweit so gut. Nun drücke ich Rechtsklick ins Bild und lasse die Seite in ein png-Bild umwandeln. Wenn ich mir nun dieses Bild anschaue ist es aber leider keine Vektorgrafik... Zudem würde ich gerne, wenn ich eine kleine Zeichnung habe, als Bild umwandeln OHNE einen extrem großen weissen Rand zu erhalten. Das Bild soll quasi die Größe erhalten die auch genau die Zeichnung hat.

Hat eventuell jemand eine Lösung?

Vielen Dank :D

Mit freundlichen Grüßen

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Mit den Infos kann man leider kaum etwas sagen. Dass eine PNG-Grafik keine Vektorgrafik ist, versteht sich von selbst. Schließlich ist PNG ein Bitmap-Format. Wie du mit Texmaker das Bild erstellst, wissen wir nicht. Dazu schweigst du dich leider aus. Da Texmaker ein Texteditor ist, ist eher zu vermuten, dass du mit picture, tikz oder pstricks eine Abbildung erzeugst, wobei Texmaker lediglich als Texteditor und für den Aufruf von LaTeX und als Viewer verwendet wird. In dem Fall wäre die Erzeugung eines PDFs sinnvoll. Das ist im Idealfall ein Vektorformat (es kann aber auch als Container für Bitmaps dienen). Das geht direkt mit pdflatex bzw. bei Verwendung von pstricks über den Umweg über PostScript.

Um randlos bzw. mit einstellbarem Rand zu arbeiten, könnte dann noch die standalone-Klasse verwendet werden.

Wenn Dir all das nichts sagt, dann stell eine Frage mit vollständigem Minimalbeispiel im passenden Unterforum. Das Editorforum ist dafür nicht geeignet, da es hier um Fragen speziell zur Verwendung eines Editors geht.

Antworten