Einzug bei Makros?

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Einzug bei Makros?

Beitrag von StefanB »

Hi,

ich habe mit TexStudio 2.8 ein folgendes Makro definiert:
\question
\begin{parts}
\part[%< Punktzahl %>] 
	  %< Aufgabentext %>
\begin{solutionorlines}[%< Zeilen in cm %>cm]
%< Lösung %>
\end{solutionorlines}
\end{parts}
Wenn ich jetzt das Makro aufrufe und die Platzhalter ausfülle, erhalte ich:
\question
\begin{parts}
	\part[2] 
Erstelle das so und so
	\begin{solutionorlines}[3cm]
	$3x=x\\x=1$
	\end{solutionorlines}	
\end{parts}
Und das "Problem" ist jetzt, dass ich beim "Aufgabentext" keinen Einzug erhalten,
sprich, da wo jetzt "Erstelle das so und so" steht, sollte ein kleiner Einzug sein.

Kann ich das irgendwie relalisieren?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Entgegen aller anderslautender Gerüchte können wir leider nicht hellsehen. Ohne VM nach Anleitung wird es schwer etwas zu eigenen Definitionen zu sagen, die wir gar nicht kenne. Vermutlich solltest du \part als Überschrift definieren. Aber das ist reine Spekulation.

Was mich daran wundert: Eigentlich haben die meisten Klassen bereits ein \part. Es wäre daher in der Regel besser, einen anderen Befehl zu definieren, als diesen umzudefinieren. Aber vielleicht gäbe es dieses Erstaunen nicht, wenn du ein vollständiges Minimalbeispiel gemacht hättest. Bitte lies unbedingt die verlinkte Seite komplett!

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Die Frage gehört sehr wahrscheinlich in den Bereich LaTeX Editoren. Mit Makro ist hier vermutlich eines zum Einfügen von Quelltext gemeint und es geht auch um den Einzug im Quelltext und nicht im Dokument. Da ich einen anderen Editor verwende, kann ich aber nicht weiterhelfen.

@Johannes_B Vielleicht sollte die Frage ins Editoren-Forum verschoben werden?

@Besserwisser Die Befehle und Umgebungen stammen vermutlich aus der exam Klasse. Ein mögliches Beispiel wäre
\documentclass{exam}
\begin{document}
\begin{questions}
\question 
\begin{parts} 
    \part[2]
    Erstelle das so und so 
    \begin{solutionorlines}[3cm] 
    $3x=x\\x=1$ 
    \end{solutionorlines}   
\end{parts}
\end{questions}
\end{document}
Gruß
Elke

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich korrigiere: Elke kann offenbar doch hellsehen. :wink:

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Beitrag von StefanB »

Danke esdd fürs VM ;)

Mir ist es bewusst, dass so ein VM gut ist, aber ich dachte mir, dass das hier auch ohne geht, weil es ja kein Kompelierproblem ist, sondern eben ein "anderes" und ja, scheinbar liegts am Editor.

Antworten