Texstudio - Quellcode Markieren

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Wörder
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Texstudio - Quellcode Markieren

Beitrag von Wörder »

Hallo,
Ich würde gerne in meinem Quellcode zu meiner Arbeit einige Zeilen langfristig markieren. Die Begründung ist sehr simpel: Ich bin mir bei einigen Dingen noch nicht über sicher ob ich es später so behalten möchte und damit ich später daran erinnert werde, dass ich mir das nochmal überlegen möchte, möchte ich sie jetzt schonmal markieren.

Als Programm nutze ich Texstudio, damit bin ich auch sehr zufrieden und würde es ungern wechseln. Es gibt dort die möglichkeit Lesezeichen zu setzten, diese verschwinden jedoch beim Speichern und schließen des Programms.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Viele Dank schonmal,
Wörder

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Füge einen Kommentar wie
% ToDo: Darüber sollte ich noch einmal nachdenken.
ein. Der ist dann unabhängig vom gerade verfügbaren Editor über die Suchfunktion leicht wieder zu finden.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Es gibt auch ein Paket gleichen Names, mit welchem du ToDo-Notes in die pdf einfügen kannst. Könnte für dich auch hilfreich sein.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Wörder
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Wörder »

Danke schonmal für eure Hilfe.

Die Idee, ein Kommentar einzufügen hatte ich auch, genau genommen mache ich das auch. Um genau diese Kommentare leicht wieder zu finden und keinen zu übersehen wollte ich sie an einer gerne weiter markieren, da grau nicht gerade ins Auge springt, wenn man über den Quellcode scrollt.

(Da fällt mir gerade ein, dass ich mal gesehen habe, dass sich die Farben im Quellcode selbst einstellen lassen, ich werde einfach ein grelles Rot für Kommentare wählen, dann fallen diese hoffentlich weiter auf)

denmaus
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von denmaus »

es geht auch eleganter, da Texstudio für solchen Fall den speziellen Kommentar
%TODO dein Text...
%todo dein Text...
vorsieht.

Dabei ist wichtig, dass nach dem Prozentzeichen kein Leerzeichen folgt. Der auf diese Weise gemachte Kommentar erhält damit die gewünschte "sofort ins Auge fallende" Hervorhebung.
OS: Mac OS X 10.10 | TeX Live 2014 | KOMAdev | Editor: TeXstudio

Antworten