Fehlermeldung Texstudio zu latexmk

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


fuchsmeister
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jul 2010, 09:18
Wohnort: Bielefeld

Fehlermeldung Texstudio zu latexmk

Beitrag von fuchsmeister »

Hallo zusammen,

ich bin völlig verzweifelt. Ich habe wahrscheinlich unbemerkt eine Einstellung so verändert, so dass kein Latex-Dokument mehr übersetzt werden kann. Statt dessen erscheint folgende Fehlermeldung:

Befehl konnte nicht gestartet werden: latexmk -pdf -silent -pdflatex="pdflatex -synctex=1 %O %S" "texstudio_SVI336"

Ich benutze Texstudio 2.7 auf einem Mac.
Deinstallieren und Wiederinstallation hat keine Veränderungen gebracht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße
Jens

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Bei mir steht zu latexmk folgender Befehl in den Optionen:
latexmk -e "$pdflatex=q/pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode/" -pdf %.tex


Was steht dort bei diir?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

fuchsmeister
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jul 2010, 09:18
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von fuchsmeister »

ich kann unter Texstudio -> Preferences -> Befehle -> Latexmk zwei Optionen auswählen:
latexmk -pdf -silent -pdflatex="pdflatex -synctex=1 %%O %%S" %
und
latexmk -dvi -silent -latex="latex -src %%O %%S" %

fuchsmeister
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jul 2010, 09:18
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von fuchsmeister »

Liebe Texstudio-Gemeinde,

schaut doch bitte mal, was bei Euch unter
Preferences -> Erzeugen eingetragen ist.
Bei mir ist:
Erstellen & Anzeigen: Erstellen und Anzeigen (mit ausgewählten Standardprogrammen) Unter erweiterte Optionen erscheint dann tos:///compile tos:///view
Standardcompiler: PdfLaTeX
Standardbetrachter DVI Betrachter
PDF Betrahcgter: Externer PDF Betrachter

Was ist falsch?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

latexmk ist ein kompliziertes Gebilde. Von daher würde ich dir empfehlen, erstmal rauszufinden, was mit den normalen Befehlen ist. Kannst du pdflatex im Terminal und in TeXstudio starten?

fuchsmeister
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Jul 2010, 09:18
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von fuchsmeister »

Ich habe den Fehler gefunden. Unter "Erzeugen" hatten sich die Einstellungen verändert, welche dann wieder Probleme an ganz anderer Stelle verursacht haben. Aber vielen Dank für Eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast »

Schade, genau den Fehler habe Ich auch, ohne wissentlich Einstellungen geändert zu haben ...

Bzw: "Befehl konnte nicht gestartet werden: Erstellen & Anzeigen (mit ausgewählten Standardprogrammen)"

Wäre schön gewesen, hättest du die Werte erwähnt, die sich geändert haben.
Bei mir unter dem Tab "Erzeugen" steht auch genau das unter "Erzeugen und Anzeigen" --> "Erstellen & Anzeigen (mit ausgewählten Standardprogrammen)"

Hab jetzt bei jedem der Optionen den Standard Eintrag erneut ausgewählt und jetzt läuft es auch wieder.
Auch wenn es nicht "Defekt" aussah, war hier wohl der Fehler.

Bevor Ich es geändert habe, hatte Ich neben dem "Erstellen & Anzeigen (mit ausgewählten Standardprogrammen)" als Optionen sowas wie "tsx://pdflatex" etc.
Nachdem Ich alles erneut gewählt habe, sind diese "Links/Adressen" verschwunden undn un habe Ich "Übersetzung nach PS" etc dort stehen.

PS: Super Funktion des Forums, dass Ich als Gast Beiträge schreiben kann!

Antworten