Texmaker - Datei kann nicht dekodiert werden

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Lalalars

Texmaker - Datei kann nicht dekodiert werden

Beitrag von Lalalars »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

beim Versuch einige Dateien im TexMaker mit der voreingestellten Kodierung windows-1252 zu öffnen erscheint eine Fehlermeldung

"Diese Datei kann mit der voreingestellten \nKodierung nicht dekodiert werden (windows-1252)."

und es wird vorgeschlagen stattdessen UTF-8 zu verwenden. Ich kann mir das nicht erklären. Hier noch ein paar Hintergrundinformationen:

Vor einiger Zeit habe ich eine Arbeit mit dem TexnicCenter verfasst, bin nun aber auf den TexMaker umgestiegen, als ich eine neue Arbeit begonnen habe. Ich wollte dabei gerne von meiner bereits vorhandenen Arbeit profitieren und die Formelverzeichnisse etc. in derselben Weise einbinden. Den Editor habe ich auf die Kodierung windows-1252 eingestellt, was soweit ich weiß ansinew entspricht, so wie ich es in meiner Präambel vorgegeben habe. Im Grunde genommen funktioniert auch fast alles einwandfrei, nur beim öffnen einiger weniger Dateien, die sich meines Erachtens nicht von den anderen unterscheiden gibt es Probleme. Selbst wenn ich den Text aus diesen Dateien kopiere und in eine neue Datei kopiere, diese abspeicher und wieder öffnen möchte kommt es zu dem Problem.

Ich werde mal versuchen ein brauchbares Minimalbeispiel anzuhängen:
\documentclass[a4paper, 11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{booktabs} % Für bessere Optik der Tabellen
\usepackage{tabularx} % Für Tabellen mit Zeilenumbrüchen
\usepackage{longtable} % Für Tabellen mit Seitenumbrüchen
\usepackage{ltxtable} % Für Tabellen mit Zeilen- und Seitenumbrüchen

\include{0_Formelzeichen}

\end{document}

Die Datei Formelzeichen sieht dann so aus:
% Formelzeichen

%\onehalfspacing
\section*{Formelzeichen}\addcontentsline{toc}{section}{Formelzeichen}

\textbf{Lateinische Buchstaben}
\LTXtable{\textwidth}{0_Formelzeichen_Lat}

\textbf{Griechische Buchstaben}
\LTXtable{\textwidth}{0_Formelzeichen_Grie}

\textbf{Indizes}
\LTXtable{\textwidth}{0_Formelzeichen_Ind}

\textbf{Dimensionslose Kennzahlen}
\LTXtable{\textwidth}{0_Formelzeichen_Kenn}

wobei z.B. die Datei 0_Formelzeichen_Grie ohne Probleme zu öffnen ist:
% Griechische Buchstaben
\begin{longtable}{llX}
\toprule
\textbf{Zeichen} & \textbf{Einheit} & \textbf{Größe} \\
\midrule
\endhead
$\rho$ & \si[per-mode=symbol]{\kg\per\cubic\m} & Dichte \\
$\tau$ & \si[per-mode=symbol]{\N\per\m\squared} & Schubspannung \\
$\varphi$ & \si[per-mode=symbol]{\degree} & Winkel \\
\bottomrule
\end{longtable}

während z.B. 0_Formelzeichen_Ind Probleme bereitet:

% Indizes
\begin{longtable}{lX}
\toprule
\textbf{Zeichen} & \textbf{Bedeutung} \\
\midrule
\endhead
a & außen \\
aus & austretend, Austritt \\
ein & eintretend, Eintritt \\
i & innen \\
KV & Kontrollvolumen \\
m & Mitte, Mittel- \\
\bottomrule
\end{longtable}

Lalalars

Beitrag von Lalalars »

Ich habe jetzt erst eine neue Bemerkung gemacht: Sobald ich eine neue Datei mit etwas Text mit dem TexMaker erstelle und diese abspeicher, erscheint beim Öffnen die bekannte Fehlermeldung, obwohl unter Optionen -> texMaker konfiguerieren -> Editor: Zeichenkodierung windows-1252 angegeben ist. Das bedeutet dann ja, dass TexMaker trotz dieser Angabe nicht die gewünschte Kodierung benutzt!? Aber ein Kapitel habe ich ja bereits geschrieben im TexMaker und diese Datei lässt sich jederzeit ohne Probleme öffnen! Ich verstehe das nicht!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Also im Prinzip muss man so ziemlich jede Datei als "cp1252" öffnen können, selbst wenn die Datei nicht als cp1252 gespeichert wird. Der Editor muss ja einfach nur 8bit-Blöcke in Buchstaben übersetzen.

Ich würde also auf einen Bug in TeXmaker tippen. Versuchs mal mit einem anderen Editor: TeXWorks, TeXstudio o.ä.

Lalalars

Beitrag von Lalalars »

Ich stehe hier so langsam kurz vor dem Wahnsinn!!! Ich habe gerade Folgendes versucht:

- Öffnen einer funktionierenden Datei
- Speichern der Datei unter anderem Namen
- Schließen der neuen Datei
- Öffnen der neuen Datei - funktioniert
- Manipulation der neuen Datei bzw. der Kopie der Originaldatei, z.B. umschreiben des section-Befehls (scheint zu funktionieren), Löschen des Textes bis auf den ersten sction-Befehl (funktioniert nicht)

Wie ist sowas überhaupt möglich? Da scheint überhaupt gar keine Logik hinterzustecken! Bitte helft mir! Ich kann doch nicht der erste sein der dieses Problem mit TexMaker hat!

Lalalars

Beitrag von Lalalars »

Danke für deine Antwort, auch wenn ich natürlich gehofft hatte genau das umgehen zu können, da mir die Aufmachung des TexMaker sonst sehr gut gefällt. Aber wenn es ein Bug ist, müsste man denn dann nicht mehr Informationen dazu im Internet finden? Es gibt doch bestimmt tausende Menschen die den TexMaker mit windows-1252 und ansinew benutzen, oder nicht? Ansinew scheint doch absoluter Standard in Deutschland zu sein und dann bleibt mir doch gar nichts über als den Editor entsprechend einzustellen, oder verstehe ich da etwas Grundlegendes nicht?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Lalalars hat geschrieben:Es gibt doch bestimmt tausende Menschen die den TexMaker mit windows-1252 und ansinew benutzen, oder nicht? Ansinew scheint doch absoluter Standard in Deutschland zu sein und dann bleibt mir doch gar nichts über als den Editor entsprechend einzustellen, oder verstehe ich da etwas Grundlegendes nicht?
Nein, heutzutage ist utf8 der Standard, und ich würde dir auch empfehlen es zu benutzen.

Lalalars

Beitrag von Lalalars »

Das wusste ich nicht! Ich werde deinen Hinweis gerne befolgen, wärst du bitte noch so nett mir eine kurze Starthilfe zu geben? Ich habe ja nun quasi schon das Grundgerüst meiner Arbeit (Masterdatei, ein fertiges Kapitel, angefangenes Formelverzeichnis, etc.), was muss ich denn jetzt beachten, um das komplette DIng auf utf8 umzustellen? Das ansinew muss ich dann in der Präambel ersetzen, richtig? Und sonst? Mein fertiges Kapitel lässt sich dann ja nicht mehr öffnen, ist es damit getan, den Text per Strg+C und Strg+V in ein neues im utf8 erstellten Dokument zu platzieren?

Es tut mir Leid, falls meine Fragen für Profis bescheuert wirken, allerdings habe ich schon so viele Tage damit verbracht diese Dinge bzgl. der Kodierung und der damit zusammenhängenden Probleme im Internet zu recherchieren und konnte es bisher trotzdem nicht verstehen. Das ist schon ziemlich deprimierend. Falls du einen guten Link kennst, der mir vielleicht die wesentlichen Dinge rund um die Kodierung verständlich näherbringt, wäre ich natürlich auch dafür dehr dankbar!

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Atme tief durch und verzweifle nicht.

Erstelle Sicherheitskopien deiner Dateien auf einem USB-Stick und leg den danach in eine Schublade. Somit sind deine Dateien erst mal sicher.

Nun stellst du Texmaker in den Einstellungen auf utf8, öffnest deine tex-Dateien mit notepad (oder etwas Gleichwertigem), kopierst alles, fügst es in texmaker ein und speicherst. Deine Dateien sollten nun mit utf8 gespeichert sein.
In deiner Präambel musst du nun noch die richtige Option für inputenc setzen.
\usepackage[utf8]{inputenc}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Lalalars

Beitrag von Lalalars »

Scheint soweit zu funktionieren, auch wenn das Gefühl, dass jederzeit aus dem Nichts ein neues böses Problem hervorgeprungen kommen kann mich stets begleitet! :wink: Danke für eure Antworten!

PS: Ich weiß nicht, ob ich den Status jetzt auf gelöst setzen sollte, da das eigentliche Problem ja nicht gelöst sondern nur umgangen wurde, was andererseits ja auch völlig in Ordnung ist...

Texerin

Gleiches Problem mit ISO-8859-1

Beitrag von Texerin »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, aber mit der Kodierung ISO-8859-1. Diese habe ich in Texmaker als Standard eingestellt. Allerdings wähle ich, wenn die Fehlermeldung bei Öffnen einer Datei erscheint einfach ISO-8859-1 aus und alles funktioniert. Ist halt sehr nervig, dass dies bei jedem Öffnen der Datei gemacht werden muss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Bug handelt, da das Problem erst bei Umstellen auf die Texmaker Version 4.1 begann. Ich benutze Texmaker schon seit Jahren und war immer sehr zufrieden. Hoffen wir mal, dass der Bug schnell behoben wird.

Antworten