Problem mit Texstudio 2.6.6

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Marcel

Problem mit Texstudio 2.6.6

Beitrag von Marcel »

Hallo,
ich habe mir neulich Texstudio (Version 2.6.6) installiert. Zuerst Miktex 2.9 installiert, anschließend Texstudio. Nach anfänglichen Problemen lief es reibungslos-also pdflatex in meinem Falle. Heute wollte ich weiterschreiben, aber beim Kompilieren erhalte ich plötzlich folgenden Fehler:
pdfplatex.exe: The memory dump file could not be found. pdfplatex.exe: Data: pdfplatex.fmt
Ich habe den Fehler schon bei Google eingegeben und bin auf keine befriedigende Lösung gestoßen. Übrigens, egal was ich eingebe, es kommt immer diese Fehlermeldung, selbst beim allereinfachsten Programm ...
\documentclass[a4paper]{article}
\begin{document}
Hallo
\end{document}
Im Gegensatz zu dem einzigen, im Netz beschriebenen ähnlichen Problem, kann Texworks mein Dokument ohne Probleme kompilieren!
Langsam habe ich weder Lust, noch Zeit, noch eine Idee! Kann mir evtl jemand bei der Lösung helfen? Hilft evtl ne Neuinstallation von Texstudio?
danke

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wieso pdfplatex?

Marcel

Beitrag von Marcel »

Tja.... also ich habe jetzt mal jemand anderen drüber schauen lassen und der einzige Fehler war, dass sich in den Einstellungen, wo man die Programme zum Kompilieren angibt (also z.B. pdflatex.exe) ein P eingeschlichen hat. Damit kann Tex natürlich nichts mehr finden und auch nix mehr kompilieren. :-\
Wie genau das P aber dahin kommt .... weiß der Geier!!!

Antworten