Seite 1 von 1

Schlechter Zeilenumbruch wird nicht angezeigt

Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 00:08
von MeganovaBass
Hallo,

wie ihr alle wahrscheinlich schon längst wisst, zeigt TeXStudio an, wenn man einen Text schreibt und der Zeilenumbruch nicht sauber erfolgt. Dann erscheint auf der linken Seite bei den Zeilenzahlen ein blaues Symbol und der Abschnitt färbt sich blau.

Bei mir ist nun folgendes Problem. Mein TeXStudio zeigt dies plötzlich nicht mehr. Es ist deutlich sichtbar, dass der Zeilenumbruch unschön ist (also nicht im Block), doch zeigt TeXStudio dieses blaue Symbol nicht mehr an und der Textabschnitt wird nicht mehr markiert. Dies ist von jetzt auf gleich passiert. Ansonsten habe ich nicht bemerkt, dass sich irgendetwas anderes verändert haben soll.

Wie kann ich diese Funktion wieder einstellen? Ich möchte, dass TeXStudio mir wieder Fehlermeldungen bezüglich Underfull/Overfull ausspuckt. :lol:
Über Hilfe würde ich mich freuen.

LG Mega

P.S.: Ich bin neu hier und habe noch keine Erfahrungen im Forum gesammelt, deswegen ist dieser Beitrag eventuell an der falschen Stelle gesetzt worde. Dann bitte ich, den Admin bzw. einen Bevollmächtigten, diesen Beitrag ordnungsgemäß zu verschieben (aber bitte nicht löschen xD)

Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 07:50
von Johannes_B
TexStudio selbst kann in keinster Weise wissen, wie der Text am Schluss aussieht. Ich glaube, du meinst die Boxen, die bei Verwendung der Klassenoption draft in der pdf gesetzt werden. Was bedeutet overfull/underfull hbox?

Oder meinst du "Line wrapping" im Editorfenster? Die aktuelle Zeile wird farblich unterlegt, wird die Zeile länger als der Bildschirm, wird sie optisch umgebrochen. Die Zeile wirkt dann als Block.

Beste Grüße
Johannes

Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 07:59
von MeganovaBass
Also ja, TeXStudio an sich kennt den Zeilenumbruch natürlich nicht. Normalerweise wird ein Fehler beim Zeilenumbruch angezeigt, sobald ich mir die PDF-Version meiner Datei betrachte. Früher lief es immer so ab:

1. Ich schreibe meinen Text im TeXStudio.
2. Ich erstelle daraus eine PDF.
3. TeXStudio markiert die Zeilen/Abschnitte, in denen ein schlechter Zeilenumbruch vorliegt.
4. Ich ändere den Text dermaßen ab, bis kein Fehler mehr angezeigt wird.

Nun ist ja das Problem, dass diese Meldung nicht mal angezeigt wird, dass ein schlechter Zeilenumbruch vorgelegen hat. Irgendwie will ich, dass diese Meldung wieder angezeigt wird.

Falls du nicht weißt, was ich meine, schreibe einfach zwei volle Editorzeilen ohne Leerschritte den gleichen Buchstaben auf (in der Form aaaaaaaaaa...aaaa). In der fertigen Datei wird dabei über den Rand geschrieben. Aber dennoch zeigt TeXStudio an, dass alles okay sei.

Verfasst: Fr 25. Okt 2013, 08:10
von Johannes_B
TeXstudio liest die log-Datei aus. Wenn du wirklich wissen willst, was bei deinem LaTeX-Durchlauf los war, schau da rein. Eventuell musst du unter Wind0ws die Dateiendungen einblenden.
Wie bereits erwähnt, gibt es die Option draft, welche dir Balken in die pdf zaubert. Sähe im fertigen Dokument aber schlecht aus, deswegen »draft«. Das Paket microtype ändert deinen Text minimal, aber viele overfull Boxes werden dadurch unterdrückt.