Texniccenter stürzt bei öffnen von .tex Dateien ab

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


nerdwuermle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:34

Texniccenter stürzt bei öffnen von .tex Dateien ab

Beitrag von nerdwuermle »

Der Titel ist Programm:

Sowohl die 32 als auch 64bit Version von Texniccenter 2 beta 2 geht beim öffnen einer stinknormalen .tex Datei in die Knie. Ich habe es sowohl mit tex live 2013 als auch miktex 2.9 probiert.

Zum Test hab ich auch einfach ein superprimitives Bsp. erstellt - Absturz.

Ist das bei euch auch schonmal vorgekommen? Könnte es sein, das die Firewall bzw. der Virenschutz diesbezüglich Probleme macht?

BS ist Win7 x64

nerdwuermle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Aug 2013, 10:34

Beitrag von nerdwuermle »

Problem scheint sich von selber erledigt zu haben, zumindest temporär. Texniccenter kann Dateien plötzlich doch öffnen...

TMP
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 18:08

Beitrag von TMP »

Ich hab das gleiche Problem und bei mir hat es sich bisher leider nicht von selbst gelöst :-(

Als Betriebssystem nutze ich ebenso Win7 x64 und habe bereits zwei verschiedene Rechner getestet. Ich nutze außerdem die Kaspersky Internet Security 2013, welches ich aber auch testweise beendet habe und trotzdem das Problem hatte.

Texniccenter startet ohne Probleme, sobald ich aber eine gespeicherte tex-Datei öffne, dann stürzt TXC ab:

"TeXnicCenter funktioniert nicht mehr
Das Programm wird augrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."

Passiert auch, wenn ich eine komplett leer tex-Datei zu öffnen versuche. Ist also unabhängig vom Inhalt der tex-Datei.

Das Problem taucht bei der 2.02 Stable und 2.0 Beta auf. Hab sowohl die x64 als auch die x32 Variante ausprobiert.

Wenn ich die 2.0 Alpha 4 installiere, dann taucht das Problem NICHT auf. Damit kann ich also tex-Datei öffnen.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Scheint ein bekanntes Problem zu sein:

http://sourceforge.net/p/texniccenter/u ... orts/1402/

TMP
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 18:08

Beitrag von TMP »

Ok, zumindest bin ich nicht alleine ;-) Danke für den Link.

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

In den wichtigen Hinweisen zu diesem Unterforum findest Du übrigens auch Alternativen zu TXC.

Mk4
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:55

Beitrag von Mk4 »

Problem tritt im Jahr 2018 immer noch auf, Editor frisch von der Herstellerseite geladen. Gibt´s denn da mittlerweile noch immer keine Lösung?!

Gast

Beitrag von Gast »

Naja die letzte Version von TeXnicCenter ist von September 2013. Da muss man wohl davon ausgehen, dass das Projekt nicht mehr weiterentwickelt und gepflegt wird. Ich würde mir einen anderen Editor suchen, wenn bei TeXnicCenter irgendetwas kaputt ist, ist es unwahrscheinlich, dass das jetzt noch jemand repariert.

Antworten