Probleme mit Texmaker Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

MarcusH

Probleme mit Texmaker

Beitrag von MarcusH »

Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in Latex nicht zuletzt weil ich das Programm einfach nicht zum laufen bekomme!

Nachdem ich den absoluten Anfängercode
\documentclass[a4paper]{article}
\begin{document}
Hallo
\end{document}
eingebe und mit "Schnelle Übersetzung" starte, erscheint diese Fehlermeldung:

"pdfplatex.exe: The memory dump file could not be found. pdfplatex.exe: Data: pdfplatex.fmt"

Habe schon mehrmals Miktex und Texmaker in der Reihenfolge de- und installiert!

Grüße
Marcus

MarcusH

Beitrag von MarcusH »

Nachtrag:
Das Problem ergibt sich auch mit anderen Editors wie Texstudio oder -center!

topskip
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Re: Probleme mit Texmaker

Beitrag von topskip »

MarcusH hat geschrieben:
"pdfplatex.exe: The memory dump file could not be found. pdfplatex.exe: Data: pdfplatex.fmt"
wieso 'pdfplatex', das heißt doch pdflatex ohne 'p'. Wie kommt texmaker darauf?

MarcusH

Beitrag von MarcusH »

Also ich hab das natürlich vorher gegoogelt aber wie gesagt deinstallieren und als Admin aufrufen und wieder installieren hat ebenfalls nicht geklappt!

Wird jetzt echt ärgerlich weil ich anfangen muss meine Bachelorarbeit zu schreiben!

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Vielleicht hast du ein Problem mit der aktuellen babel-Version. Dort ist ein Bug, miktex hat deswegen gerade die Vorgängerversion wieder zurückgespielt. Mache mal ein Update.

Abgesehen davon: Neuinstallation hilft in solchen Fällen selten. Wenn es ein Problem mit dem Format gibt, dann gehe zu miktex-settings, Tab "Format" und versuche das betroffene Format manuell zu erzeugen. Dann bekommst du eine bessere Fehlermeldung, mit der man das Problem einkreisen kann.

MarcusH

Beitrag von MarcusH »

Also Updates hatte ich schon runtergeladen und grad nochmal überprüft das es keine Neuen mehr gibt!
Bei den Settings hab ich mal probiert mit "build" ein neues zu erstellen aber es kommt folgende Fehlermeldung im Transkript:

miktex-makefmt: The input file could not be found.
initexmf.EXE: The operation failed for some reason.
initexmf.EXE: Data: C:\MiKTeX2.9\miktex\bin\miktex-makefmt.exe

MarcusH

Beitrag von MarcusH »

Okay Problem gelöst!!
Es lag anscheinend an einem fehlerhaften Download der Miktex Dateien!

Antworten