Literaturfußnoten

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

ist4000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Literaturfußnoten

Beitrag von ist4000 »

Hallo,

ich schreibe mit LyX 2.0 auf OS 10.8 und habe eine .bib-Datei mit Quellen und Referenzen.
Ich kann
Einfügen - ... Literaturverzeichnis
ich kann
Einfügen - Literaturverweis
Dann habe ich im Text irgendwo eine [Zahl] und ganz weit weg am Ende das Literaturverzeichnis.
Ich kann eine Fußnote setzen und dort den Verweis setzen, habe dort die [Zahl], blöd.
Gibt es die Möglichkeit den Literaturverweis in der Fußnote zu platzieren?^1
Und das am liebsten^2 ohne zu tief in die grandiose Materie dieses Komplexes aus LyX und Latex und BibTex und... denn die eigenen Fristen bleiben mir stets auf den Fersen^3

___
^1 s.Xff., Autor: Titel, Jahr
^2 vgl. Autor: Titel, Jahr
^3 Danke im Voraus

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Um den Verweis in eine Fußnote zu setzen, machst Du zunächst Einfügen - Fußnote und anschließend in dem roten Rahmen Einfügen - Literaturverweis. Und wie dieser dann formatiert wird, hängt von Deinen BibTeX bzw. BibLaTeX-Einstellungen an. Hier müsste man wissen, was Du wie nutzt (= Minimalbeispiel).

Viele Grüßé

Helmut

ist4000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ist4000 »

Danke Helmut für die rasche Antwort.

Tatsächlich hatte ich die Fußnoten schon entdeckt, doch Literaturverweise erschienen da als
_____
^1 [3]
wobei [3] auf den dritten Eintrag im Literaturverzeichnis verweist. Elegant ist anders.

MacTex 2012 habe ich mir vor wenigen Tagen installiert, dazu Lyx 2.0.5.1.
Für .bib habe ich mit JabRef Version 2.9.2 angefangen, aber wegen der Unmöglichkeit Umlaute und Akzente direkt ein zu tippen, bin ich zu BibDesk 1.6.0 aus der MacTex-Distribution gewechselt. Beide sind installiert.
Die Stile alphadin.bst und natdin.bst haben bisher immer auch nutzlose Infos aus der .bib rausgegeben – kann man das modifizieren? – und ich nutze als Stil vorläufig plain.

So spannend das tatsächlich ist, ich kann mir im Moment kein Scripting-Studium und Foren-Archiv-Recherche erlauben, deshalb würde ich mich freuen, wenn es möglich wäre in wenigen Schritten die Fußnoten in etwa so aussehen zu lassen, wie in meiner Frage oben. Optimalerweise sogar bei nochmaliger Erwähnung automatisch als "Ebd." oder verkürzt Autor, Jahr statt Autor: Titel, Jahr.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Ganz ohne Anleitung lesen wird's aber wohl nichts werden ...

Genau die .bst-Dateien bestimmen in BibTeX, wie die Fußnote und der Eintrag ins Lit-Verz. formatiert wird (s. http://www.philipphauer.de/tut/lyx-bibtex-jabref.php). Aber sie sind kaum anpassbar.

Daher empfehle ich, das modernere BibLaTeX zu nutzen. Dazu musst Du in den Dokument-Einstellungen als Prozessor "Biber" anklicken und die entsprechenden BibLaTeX-Befehle in Deine Datei einbauen (s. http://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex).

Helmut

ist4000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ist4000 »

Sieht nach einer rein amerikanischen Zitierweise aus. Oder täusche ich mich?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Das hängt vom verwendeten Stil ab. S. für einen Fußnoten-Autor-Jahr-Stil z.B. ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/l ... r-ibid.pdf

Helmut

ist4000
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von ist4000 »

Danke soweit.
Put the file biblatex.module in the layouts folder in your user directory (Help→About LyX tells you where you can find this directory)(In the latest versions of OSX the correct layouts folder is in the applications folder).
Run Tools→Reconfigure, restart LyX and select the module "Biblatex-citation-styles" from Document→Settings→Modules.
Das habe ich gemacht.
– Nur nebenbei, in OS 10.8: LyX rechtsklicken, Paket anzeigen, Contents - Ressources - Layouts. Direkt dorthin downloaden ging nicht, erst irgendwohin speichern, dann kopieren –

Ich habe biblatex heruntergeladen und habe jetzt einen Ordner namens biblatex-2.6.tds ohne Installationspaket o.Ä. und habe nichts weiter damit gemacht. Sollte ich?
Citation style: authortitle

Example document: biblatex_style_guide-authortitle.lyx
Example BibTeX database: biblatex_style_guide.bib
Preview of the example document (pdf): biblatex_style_guide-authortitle.pdf
Die .lyx lässt sich nicht korrekt öffnen (Fehlermeldung) und die Vorschau funktioniert nicht.
Die .pdf ist nicht ganz das, was ich suche, aber geht in die richtige Richtung.
Wäre dankbar für weitere Hinweise.

Antworten