[LyX] nomentbl-Paket in LyX anwenden

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Dusty2
Forum-Newbie
Forum-Newbie

[LyX] nomentbl-Paket in LyX anwenden

Beitrag von Dusty2 »

Hallo!

Schreibe gerade eine Hausarbeit und würde meine Nomenklatur mit dem nomentbl-Paket erstellen.

Ich habe die ganze Geschichte auch lauffähig "installiert" (denke ich), in meinem Dokument eingebunden etc. pp.

Allerdings finde ich keine Dokumentation, die in etwa erklärt, wie ich in LyX jetzt einen Nomenklatureintrag hinzufüge - abgesehen davon ist sogar für das normale nomencl-Paket kaum was brauchbares zu finden?!

In Latex würde ich jetzt an erster Stelle an der ich eine mathematische Formel z.B. F = ma habe:
\nomenclature[<prefix>]{<symbol>}{<description>}{<units>}{<dimension>}
eingeben und TeX würde automatisch einen Eintrag erstellen?
Wie kann ich das ganze in LyX realisieren?

Danke für eure Hilfe!

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Grundsätzlich kann man auch bei Verwendung von LyX LaTeX-Befehle eingeben (Button TeX). Zusätzlich muss man in den Einstellungen ggf. noch dafür sorgen, dass das Paket auch geladen wird. Vermutlich muss man dann noch unter Werkzeuge→Einstellungen→Ausgabe→LaTeX die Erzeugung der Nomenklatur anpassen. Ich verwende kein LyX und auch kein nomentbl, deshalb kann ich dazu allenfalls Vermutungen äußern.

Andere Frage: Wenn Du schon weist, wie das alles mit LaTeX geht, warum exportierst Du dann (ggf. nachdem die eigentliche Arbeit fertig ist) nicht einfach LaTeX-Code aus LyX und fügst dann die Nomenklatur ein?

Dusty2
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Dusty2 »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Prinzipiell könnte ich natürlich zum Schluss die Nomenklatur in Latex einfügen, aber irgendwie verfehlt die ganze Geschichte ja dann ihr Ziel.
Direkt in Latex schreiben möchte ich nicht mehr, ich komme mit LyX bisher eigentlich ganz gut zurecht und Latex ist mir einfach zu nah am Code.

Es würde auch einfach besser zu meinem Arbeitsstil passen, wenn ich die Nomenklatureinträge sofort erstellen könnte. Literatur- und Querverweise füge ich ja auch nicht zum Schluss ein :)

Dusty2
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Dusty2 »

Hat niemand eine Lösung für das Problem?

Kennt noch jemand eine Alternative, um eine Nomenklatur mit LyX zu erstellen? Oder eventuell eine gute Dokumentation für das standardmäßige nomencl-Paket? Per Google werd ich nicht fündig, nur zu konkreten Problemen..

Antworten