Texmaker \footnote im Code in Farbe

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Niko Geiwi

Texmaker \footnote im Code in Farbe

Beitrag von Niko Geiwi »

Hallo zusammen,

ich finde im Netz einfach keine Antwort auf meine Frage, daher wollte ich es mal hier probieren:

Ich bin Student in Geschichte und arbeite mit Texmaker um ein Exposé abzufassen. Soweit klappt das ganz gut und vieles habe ich nun schon dazugelernt.

Mein Problem ist, dass ich im Code gerne die Teile mit
 \footnote{...} 
anders einfärben würde. Das würde alles sehr viel übersichtlicher machen.

In den Naturwissenschaften stellt das vermutlich ein kleineres Problem dar, aber in den Geisteswissenschaften arbeiten wir nunmal mit teilweise sehr langen Fußnoten...

Kann mir jemand sagen, wie ich die Fußnoten-Befehle im Message/Log Teil des Texmaker einfärben kann?

Vielen Dank!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Wie es in Texmaker geht, weiß ich auch nicht. In Texstudio, einer Abspaltung von Texmaker und daher fast identisch zu bedienen, gibt es unter Optionen - Texstudio konfigurieren den Punkt "Eigene Hervorhebungen", aber nur, wenn unten das Häkchen bei "Zeige erweiterte Optionen" gesetzt ist. Wenn Dir das Hervorheben des Codes sehr wichtig ist, wäre ein Umstieg überlegenswert.

Helmut

Niko Geiwi

Beitrag von Niko Geiwi »

Ich werde darüber nachdenken.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Helmut!

Gast0815

Gibt es diese Option auch für Texshop

Beitrag von Gast0815 »

Ich nutze Textshop und würde mich freuen, falls es diese Option auch für Texshop gibt. Ich habe leider bisher nicht gefunden und freue mich über jeden tip.

Grüße

Antworten